Eine derbe Enttäuschung

Der Neuschwanstein Code - Arno Löb

Der Neuschwanstein Code
von Arno Löb

Ich habe mich für dieses Buch bei Blogg dein Buch beworben, weil ich das Cover ansprechend fand, es mich aber gleichzeitig an ein anderes Buch erinnerte, das ich sehr gern gelesen habe. Daher erhoffte ich mir hierbei einen ähnlich spannenden Thriller. Meine anfängliche Euphorie wurde allerlings sehr schnell getübt, als ich das Buch begann. Denn das Buch strotzt einfach nur von Fehlern jeglicher Art, und das auf wirklich jeder Seite. Zwar steht im Impressum des Buches ein Lektor, aber ich frage mich ernsthaft, was dieser während seiner Arbeit getan hat. Geschlafen? Denn meiner Meinung nach ist es die Aufgabe des Lektors, Fehler in Büchern zu korrigieren, doch das ist hier definitiv nicht erfolgt. Eine schöne Aufmachung eines Buches reicht leider nicht aus, um daraus auch ein gutes Buch zu machen. Aber auch der eigentliche Inhalt des Buches wirkte auf mich eher ernüchternd. Die Grundidee, die man als eine Art Schnitzeljagd bezeichnen könnte, finde ich wirklich sehr gut und man hätte daraus sicherlich auch ein spannendes Buch machen können, aber an der Umsetzung hapert es dagegen erheblich. Oftmals werden Zeitsprünge von Stunden / Tage innerhalb eines Absatzes gemacht, sodass der Leser erst einmal ins Stocken gerät. Was ich auch extrem störend fand, waren die ewig langen Dialoge über mehrere Seiten hinweg. Es gab währenddessen meist keine Zwischenhandlungen und oftmals wurden sogar die Redebegleitsätze weggelassen. So kam es einem eher wie ein Frage-Antwort-Spiel vor, noch dazu, weil hier sehr viele geschichtliche Aspekte mit einbezogen werden, die eine Person der anderen Person herunterratterte. Auch wurden erst etwas als Tatsache hingestellt und später infrage gestellt oder ganz anders geschildert. Wer soll da noch durchblicken?
Ich kann dieses Buch daher leider nicht wirklich empfehlen. Aus der anfängliches Freude, dieses Buch bekommen zu haben, wurde die reinste Enttäuschung.