Eine Detektivin der anderen Art

Ein Krokodil für Mma Ramotswe - Alexander McCall Smith

Ein Krokodil für Mma Ramotswe
von Alexander McCall Smith

~~Buchmeinung zu Alexander McCall Smith – Ein Krokodil für Mma Ramotswe

„Ein Krokodil für Mma Ramotswe“ ist ein Kriminalroman von Alexander McCall Smith, der 2003 bei Bastei Lübbe Taschenbuch in der Übersetzung von Gerda Bean erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet „The No. 1 Ladies‘ Detective Agency“ und ist 1998 erschienen.

Zum Autor:
 Alexander McCall Smith, geb. am 24. August 1948, Dozent für medizinisches Recht in Edinburgh, Verfasser von über fünfzig Büchern, in der Mehrzahl Kinderbücher, verlebte seine Kindheit in Zimbabwe und lehrte später einige Zeit als Rechtsdozent in Botswana. Er ist Vater zweier Töchter. Er liebt Afrika, seine »"natürliche Würde«, seine Kultur, und möchte mit seinen Büchern um die Detektivin Mma Ramotswe u.a. die positiven Seiten Afrikas mehr in den Blickpunkt rücken.

Klappentext:
 Mma Ramotswe und ihr Beruf sind einzigartig. In Afrika, am Rande der Kalahari in Botswana, betreibt sie die einzige Detektivagentur des Landes. Witz, subtile Menschenkenntnis, die atmosphärisch dichte Schilderung des Alltags in Botswana und wunderschöne Landschaftsbeschreibungen machen diese ungewöhnliche Detektivgeschichte zu einem höchst vergnüglichen Leseerlebnis.

Wer blutige Tatortbeschreibungen, atemberaubende Verfolgungsjagden und ausgeklügelte Plots erwartet, der sollte die Finger von diesem Buch lassen. Es geht um mehrere kleine Vergehen, die Mma Ramotswe beschäftigen. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die kaum etwas mit einem amerikanischen oder europäischen Detektiv gemeinsam hat. Sie nutzt ein Lehrbuch für Detektive, das ihr aber selten weiter hilft. So besinnt sie sich ihrer eigenen Stärken, der tiefen Verwurzelung im traditionellen Gedankengut Botswanas, ihrer guten Beobachtungsgabe und ihrer Fähigkeit, in Gesprächen viel erzählt zu bekommen. Die Geschehnisse laufen in aller Ruhe ab und jegliche Hektik ist Mma Ramotswe fern. Sie nutzt ihren gesunden Menschenverstand und das war es. Aus den Beschreibungen des Autors spricht in jeder Zeile die Liebe zum Land, den Einwohnern und der Art des Lebens. Es ist ein angenehmes Gefühl, das sich bei der Lektüre im Leser ausbreitet. Entspannung pur und die Zufriedenheit der Protagonistin mit ihrem Dasein prägen die Handlung, auch wenn längst nicht alles perfekt ist.

Mma Ramotswe ist eine unglaublich sympathische Detektivin der anderen Art. Selbst die Täter sind eher unglückliche Individuen als schlimme Kriminelle. Handlung und Sprache sind einfach gehalten und haben in mir die Sehnsucht nach Botswana geweckt.

Fazit:
 Dieses Buch lebt von der Atmosphäre eines Landes, in dem alles etwas langsamer abläuft. Mma Ramotswe ist die Verkörperung der Ruhe und Stärke, die sich in einem mit sich und der Welt zufriedenen Menschen spiegelt. Gerne vergebe ich fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten). Wer eine ruhige und atmosphärisch starke Geschichte mit sympathischen Protagonisten mag, ist hier richtig.