Rezension

Eine deutsche Version von "Der Kaufmann von Venedig"4

Der Kaufmann von Berlin - Walter Mehring

Der Kaufmann von Berlin
von Walter Mehring

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Stück ist die deutsche Version von Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig ". Dieses Stück spielt wie der Titel schon sagt in Berlin und auch in Potsdam. Der Jude Kafkan kommt mit dem Zug in Berlin an und will Geld machen. Schon die Anfangsszene im Zug beschreibt die aktuell eher düstere, triste Stimmung.
Anfangs noch still und erschöpft entwickelt sich Kafka zu einem bewussten Geschäftsmann und will Geschäfte machen. Mit 100 Dollar in der Tasche gibt er sich dabei nicht zufrieden. Einzig alleine seine kranke Tochter Jessi, die wie in Shakespeares Stück einen Teil der Handlung ausmacht, scheint ihm noch wichtig zu sein und durch den Rechtsanwalt Müller schafft er es sich einen großen Namen zu machen. Dieser handelt natürlich nicht nur aus reiner Menschengüte und am Ende verliert Kafkan mehr als nur sein Vermögen. 

Mt dem Berliner Dialekt hat man beim Lesen doch etwas länger zu tun, aber stört jetzt auch nicht unbedingt das Lesevergnügen.
Ich habe es nicht gerade freiwillig gelesen, sondern im Rahmen der Uni