Eine Diebin wird zur Leibwächterin

Black Blade 01
von Jennifer Estep

Lila Merriweather ist eine Diebin und so lernen wir sie gleich zu Beginn des Buches schon in Aktion kennen ohne viel über die Protagonistin zu wissen. Sie muss im Auftrag von Mo eine wertvolle Kette stehlen, eigentlich kein Problem für sie, einer ihrer leichteren Aufträge denkt sich Lila. Aber  dann sind doch Wachen vor Ort und Lila  wird verfolgt. Bei der Jagd über die Dächer lernen wir den Ort des Geschehens schon ein wenig besser kennen. Und dann gelingt es ihr doch, ihre Verfolger erfolgreich abzuhängen, denn sie flüchtet über die Dächer und dann ein Abflussrohr runter. Obwohl auch ihre Verfolger Magie haben, können sie ihr dorthin nicht folgen.
Lila Merriweather lebt in der Bibliothek, in einem Keller und sie kann nur zu ihrer Unterkunft, wenn die Öffnungszeiten vorbei sind. Sie ist zwar erst siebzehn Jahre alt, aber sie lebt schon alleine. Natürlich nicht offiziell, aber seitdem ihre Mutter gestorben ist, muss sie alleine klar kommen. Die Sache mit den Pflegeeltern hat nicht geklappt und darum kümmert sich Mo jetzt um sie, ein Freund ihrer Mutter. Er hat ihr gefälschte Papiere besorgt, damit sie zur Schule gehen kann und es nicht auffällt, dass sie keine Familie hat. Und Mo ist auch ihr Auftraggeber. Als sie die Kette bei ihm im Laden abgibt, trifft sie dort auf zwei Jungen und ein Mädchen. Dann kommt es zu einem Überfall und Lila mischt mit und wird  zur neuen Leibwächterin von Devon - mehr gegen ihren Willen.

Eine Geschichte, die mich packen konnte und ein Ende, das neugierig auf die Fortsetzung macht.