Eine doppelte Liebesgeschichte - zu einer Frau und zur Musik

Love is a Mix Tape - Rob Sheffield

Love is a Mix Tape
von Rob Sheffield

An Hand von 15 Kassetten – oder besser Mix Tapes – erzählt Robert Sheffield, Redakteur beim Musikmagazin „Rolling Stone“ die Geschichte seiner Liebe Zu Renée, die sehr früh starb. Renée war ein Punkrockgirl, aber auch offen für andere Musik. Rob war eher der ruhige, zurückhaltende Junge. Und doch verlieben sie sich, heiraten und sind glücklich bis zu Renées frühem Tod. Verbunden waren und sind sie durch die Musik.

Dieses Buch ist ein Buch für Musikliebhaber. Es ist ein Buch für alle, die die Musik der 80er und 90er erlebt haben. Und es ist eine Liebesgeschichte, die völlig ohne Kitsch und Rührung auskommt. Mir hat das Buch gut gefallen, und dabei mag ich Liebesgeschichten nicht besonders. Hier ist es aber nicht nur die Liebe zu einer Frau, sondern auch die Liebe zur Musik, die sich als roter Faden durch das Buch schlängelt. Rob Sheffield beschreibt mit Hilfe von 15 Mixtapes eben diese beiden miteinander verknüpften Lieben auf eine Art, die man als Leser einfach lieben muss. Renée erscheint als eine Person, die man einfach lieben muss! Und das nicht wegen ihres Musikgeschmacks, in dem gekonnt Mainstream mit alternativen Musikstilen vermischt wird. Nein, die Art, wie Rob sie beschreibt lässt einfach nichts anderes zu. Und so ist es ein Buch, dass einem nicht nur Lust auf Musik macht, sondern vor allem ein Buch für alle ist, die wissen, dass Liebe und Musik einen Menschen gleichermaßen berühren kann.