Eine dramatische Liebesgeschichte mit Rückschlägen

Faces - Elizabeth Blackbird

Faces
von Elizabeth Blackbird

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau, die irgendwie verloren wirkt, was auch zu Lucy passt.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Was passiert, wenn eine einzige Begegnung dein ganzes Leben auf den Kopf stellt? Wenn Sie dafür sorgt, dass dich deine fast verdrängte Vergangenheit wieder einholt und deine Mauern zum Einstürzen bringt? Lucy studiert PR und ist mit ihrem langweiligen Studentenleben mehr als zufrieden. Doch dieser Unfall und diese Begegnung stellen ihr ganzes Leben auf den Kopf. Sie ist eigentlich ein ganz braves Mädchen, aber plötzlich tut sie Dinge, die sie sonst nicht getan hätte, strebt entgegen ihrer Grundsätze und enttäuscht ihren Freund. Niemals hätte sie gedacht, sich je für einen Mann so ändern und verbiegen zu können. Und niemals hätte sie gedacht, dass man so viel gemeinsam überwinden kann. Das vielleicht die Liebe, die echte wahre Liebe, so viel überwinden kann. Lucy muss sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern auch der Zukunft, die ihr Leben fast zum Einsturz bringt. Eine fesselnde Liebesgeschichte, mit vielen Höhen und Tiefen, bei der die Protagonistin so einiges bewältigen muss.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Lucy geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu erhält man auch Einblick in Leos Gefühls- und Gedankenwelt.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Hannah, Lucys beste Freundin, steht ihr immer mit Rat und Tat zur Seite, was ich großartig fand.

Lucy und Leo hatten beide keine leichte Kindheit, was auf ihren Seelen Narben hinterlassen hat. Dadurch kann man einige ihrer Handlungen nachvollziehen, auch wenn einige Fragen offen bleiben. Schade fand ich, dass die beiden nicht wirklich über ihre Vergangenheit sprechen, sei es miteinander oder mit anderen. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und Infos gewünscht.

Es gibt in der Beziehung der beiden immer wieder Rückschläge und viel Drama. Wer Drama überhaupt nicht mag, wird sich mit dem Buch sicherlich schwer tun. Ich mag es auch in einem gewissen Rahmen, doch es wurde mir irgendwann zu viel. Die beiden kommen sich näher und dann wartet schon die nächste Katastrophe bzw. das nächste Hindernis auf sie. Doch die Geschichte ist sehr fesselnd und ich konnte sie kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste wie es mit den beiden weitergeht.

Vor allem anfangs, und auch zwischendurch, ging es mir manchmal zu schnell und ich hätte mir in manchen Szenen mehr Tiefe bzw. ausführlichere Handlungen gewünscht, die teilweise nur angerissen wurden. Ein sehr gutes Debüt welches in Eigenregie veröffentlicht wurde, jedoch merkt man doch so einige Schwächen in der Handlung vor allem zu Beginn der Geschichte, die sich im Laufe der Zeit bessern. Am Ende werden auch nicht alle offenen Fragen beantwortet.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht, aufgrund der genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen. Der Schreibstil der Autorin und ihre Ideen haben mir sehr gefallen, so dass es sicherlich nicht das Letzte Buch von ihr gewesen sein wird.

Fazit:

Ein sehr schöner und fesselnder Liebesroman mit sympathischen Charakteren zum Mitfiebern. Wer Drama und noch mehr Drama liebt, wird hier bestens unterhalten.