Eine düstere Märchenmischung für jedermann zum Träumen!

In Hexenwäldern und Feentürmen - Patricia Briggs, Lena Falkenhagen, Michelle Natascha Weber, Andreas Suchanek, Stephan R. Bellem, Alexandra Fuchs, Christian Handel, Oliver Schlick, Jim C. Hines, Katharina Seck, Julia Adrian, Sylvia Johanna Sollfrank, Bettina Belitz, Marissa Meyer, Maggie Stiefvater, Halo Summer, Nina Mackay, Nina Blazon, Nicole Böhm

In Hexenwäldern und Feentürmen
von Patricia Briggs Lena Falkenhagen Michelle Natascha Weber Andreas Suchanek Stephan R. Bellem Alexandra Fuchs Christian Handel Oliver Schlick Jim C. Hines Katharina Seck Julia Adrian Sylvia Johanna Sollfrank Bettina Belitz Marissa Meyer Maggie Stiefvater Halo Summer Nina MacKay Nina Blazon Nicole Böhm

Meine erste Anthologie! Welten voller düsterer Märchen, Magie und etwas anderen Enden. Wie zum Träumen gemacht!

In Hexenwäldern und Feentürmen ist eine märchenhafte Anthologie aus dem Drachenmond-Verlag. In dieser Kurzgeschichtensammlung, die sich alle rund um Märchen drehen, haben sich ganz verschiedene Autoren versammelt, die uns an ihren neuen düsteren Märchenadaptionen teilhaben lassen! Sei es recht unbekannte Autoren oder auch ziemlich berühmte Namen, für jedermann ist hier etwas dabei. Der Herausgeber Christian Handel hat hier eine wunderbare Mischung von allerlei Märchen geschaffen, die ich alle absolut genossen habe!

Ich mag die Cover des Drachenmond-Verlags sehr, vor allem wenn es um düstere Fantasy geht, denn genau das strahlen die Cover aus: Magie, Fantasy, aber sie sind auch etwas düster und trotzdem anziehend. Auch hier ist das wieder einmal der Fall. Das Cover dieser Anthologie ist passend zum Titel "Hexenwälder" in sehr vielen Grüntönen gehalten, wie auch die Frau, dessen grünes Kleid mehr als nur auffällig ist. Sie trägt ein Buch und schaut den Betrachter an, wie als würde sie ihn einladen in ihre märchenhafte Welt zu tauchen.

Dies wird nun eine etwas andere Rezension, da es für mich schwierig ist alle Geschichten einzeln zu bewerten, weshalb ich einfach mal es alles ein bisschen freier gestalte (Achtung! Sie könnte trotzdem sehr lang werden :D). Da dies meine erste Anthologie ist, wusste ich wirklich kein bisschen, was auf mich zukommen würde und ich wurde, vielleicht auch gerade deshalb, sehr angenehm überrascht!

Es gibt hier wirklich ganz viele unterschiedliche Märchenadaptionen und ich bin wirklich sehr überrascht, was die ganzen Autoren und Autorinnen sich hier haben einfallen lassen. Es reicht von ganz altbekannten, klassischen Märchen wie Rapunzel, Schneewittchen, Aschenputtel oder Rotkäppchen bis zu für mich ziemlich unbekannten wie eben Allerleirauh, irische Märchen etc.
Ebenso wurde man auch bei den Erzählperspektiven sehr kreativ, denn es wurde nicht nur aus der Sicht der Märchenprotagonisten erzählt, wie Aschenputtel oder Rotkäppchen, sondern auch der Jäger bei Schneewittchen oder sogar die Gebrüder Grimm selbst durften zu Wort kommen. Auch nicht lebende Dinge wie Türme, Spiegel oder Kristalle spielen hier große Rollen, was ich alles als mehr als nur erfrischend empfand.

Jede dieser Geschichten wurden ganz eigen interpretiert und neu ausgelegt, sodass auch der Überraschungsfaktor immer groß war und auch die jeweiligen Enden wurden dementsprechend angepasst und nicht alles endet in einem Happy End wie wir das in Märchen kennen. Somit hatte wirklich JEDE Märchenadaption ihren Reiz und alle hatten ziemlich interessante Ansätze und waren ebenso allesamt etwas düsterer, aber auch märchenhaft, magisch und fantasievoll.

Auch wenn mir wirklich jede Geschichte irgendwie auf ihre Weise gefallen hat, so gab es durchaus Lieblinge bei mir, die mich wirklich total von den Socken gehauen haben. Da fallen mir auf Anhieb etwa ein:

- Michelle Natascha Webers Geschichte "Der gläserne Turm" ein, die der Beginn der Anthologie war und mich durch ihren sagen-und zauberhaften Schreibstil und der Geschichte um den Feenkönig total sprachlos gemacht hat

- "Das Aschenputtel-Vermächtnis" von Nina MacKay, welches wirklich märchenhaft schön war und bei mir ein richtiger Volltreffer war.

- "Der Grimmfluch" aus Nicole Böhms Feder, deren andere Serie über die Seelenwächter ich aktuell lese und liebe. Und die Geschichte über die Gebrüder Grimm hat mich absolut überzeugen können und ich freue mich schon riesig über ihr großes Projekt über eben diese!

- Träume aus Glas und Stein, die der liebe Andreas Suchanek geschrieben hat, welche ich auch wirklich super, spannend und vor allem auch sehr humorvoll fand. Der Autor war sowieso schon einer meiner Lieblinge aufgrund seiner wirklich tollen Das Erbe der Macht-Reihe.

- und das Beste am zum Schluss: Marissa Meyers Geschichte in der Welt der Luna-Chroniken! Einer meiner absoluten Lieblingsreihen und auch diese Kurzgeschichte konnte mich durch ihr futuristisches Setting, ihre einzigartige Protagonistin und die Emotionen, die sie mir bei mir hervorrufen konnte, auf glatter Linie überzeugen.

Aber auch sehr gut gefallen haben mir Christians Handels Geschichte über Zauberspiegel, dessen Ende mein Herz zerstört hat oder auch Julia Adrians "Rattenbiest", mit dem tollen Märchen im Märchen und auch Bettina Belitz Kurzgeschichte über Kristalle und die Magie des Mondes.

Ich könnte noch viel weiter schwärmen, aber um es kurz zu machen: Ich habe mich in die Anthologie Hals über Kopf verliebt und sie war eine hervorragende Abwechslung mit ihren kurzen Geschichten, denen es dennoch nicht an Tiefe gefehlt hat. Für Märchen und Fantasyfans, die nicht nur neue Autoren kennenlernen wollen, sondern auch sich ans Träume wagen, ist diese Märchenanthologie ein Muss!! 4,5-5***** von mir! ;)