Rezension

Eine dunkle Zukunftsvision

Zugvögel - Charlotte McConaghy

Zugvögel
von Charlotte McConaghy

Zugvögel ist ein Buch, das in einer leider durchaus möglichen Zukunft spielt.
Franny lebt in einer Welt, in der so gut wie alle Wildtiere komplettausgestorben sind. Es gibt ein paar Reservate, in denen die Menschen verzweifelt versuchen, die wenigen Arten, die überlebt haben, zu retten. Franny lebt sehr zurückgezogen, nahezu menschenscheu, hält sich am liebsten in der freien Natur auf. Fast ihr ganzes Leben hat sie am Meer verbracht. Als sie erfährt, dass es noch einen letzten Schwarm Seeschwalben geben soll, der überlebt hat, fasst sie den Plan, diesem Schwarm zu folgen. Es gelingt ihr, auf einem Fischerboot anzuheuern – da die Meere leergefischt und auch sämtliche Fischarten nahezu ausgerottet sind, ist dies kein ganz einfaches Unterfangen. Doch Franny schafft es, ein Boot zu finden und die Crew davon zu überzeugen, sie mitzunehmen.Es wird eine lange, beschwerliche und gefährliche Reise, auf der Franny immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und von den düsteren Geheimnissen, die sie vor der Besatzung zu verbergen versucht.Im Laufe dieses Buches werden aber all ihre Geheimnisse aufgedeckt, was der Geschichte eine unglaubliche Spannung verleiht. 
Ausserdem fand ich diesen Roman sehr bewegend, weil man sich als Leser immer wieder fragt, wie lange es wohl dauern mag, bis wir in einer solchen oder ähnlichen Zukunft angekommen sind....