Eine durch und durch korrupte Welt

Zara und Zoë - Rache in Marseille - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille
von Alexander Oetker

Zara und Zoe, eineiige Zwillingsschwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die eine ist Top-Ermittlerin bei Europol, die andere steht an der Spitze der Mafia. Als in ihrer Heimatstadt Marseille ein Verbrechen verübt wird und Zara bei ihren Ermittlungen an ihre Grenzen stößt, wendet sie sich an Zoe und hofft, dass diese ihr hilft, obwohl die beiden Schwestern schon seit vielen Jahren verfeindet sind…

Mir hat der reduzierte Erzählstil von Alexander Oetker ungemein gut gefallen. Er ist einfach, kurz und knapp gehalten. Es gibt keine Ausschweifungen, sondern ist aufs Wesentliche reduziert. Dazu kommen kurze Kapitel und wir erfahren bereits in der Überschrift, mit wem wir es zu tun haben oder um was es geht. Dadurch dass das Buch nicht künstlich aufgeblasen ist, lässt es sich schnell lesen und ist, wie ich finde, zudem spannend geschrieben.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei eineiigen Zwillingen möglich ist, dass eine Schwester autistisch ist und die andere nicht. Doch davon abgesehen, fand ich diese gegensätzlich angelegten Schwestern, die auf unterschiedliche Arten ein Verbrechen aufklären, eine super Idee und auch die Art der Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte kann ich mir so oder so ähnlich in unserer heutigen Zeit gut in unserer korrupten Welt vorstellen – nicht nur in Frankreich.