eine durchaus lesenswerte Dystopie

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Kurzbeschreibung:

Wenn die Engel die Bösen sind

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...  (Quelle: Heyne Verlag)

Penryn, 17 Jahre alt, lebt in Silikon Valley. Doch es ist nichts mehr wie es einmal war. Vor nicht mal 6 Wochen haben die Engel die Erde befallen und alles ist nun zerstört. Nur wenige Menschen habe dieses Szenario überlebt. Es haben sich Straßengangs gebildet, diese ziehen nun im Dunkeln durch die Straßen.

Eines Tages werden Penryn, ihre Mutter und ihre Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt, Zeugen eines Kampfes zwischen Engeln. Sie werden entdeckt und es kommt dazu das Paige entführt wird. Penryn ist entsetzt und will alles dafür tun um ihre Schwester zu retten. Dafür geht sie sogar ein Bündnis mit einem Engel ein.

Doch kann das wirklich funktionieren?

Der dystopische Roman „Angelfall – Fürchtet euch nicht“ stammt aus der Feder der Autorin Susan Ee. In Amerika ist das Buch bereits ein riesiger Hit, nun endlich ist er auch in Deutschland zu haben. Es ist zudem der Auftakt einer Reihe rund um Penryn und die Engel.

Penryn ist eine starke Protagonistin. Sie ist 17 Jahre alt und fühlt sich für ihre kranke Mutter und ihre im Rollstuhl sitzende Schwester Paige verantwortlich. Penryn hat einen sehr ausgeprägten Überlebensinstinkt und ist extrem willensstark. Außerdem kann sie sich sehr gut zur Wehr setzen. Doch ganz tief im Inneren wünscht sich Penryn manchmal sie könnte einfach nur ein ganz normaler Teenager in einer ganz normalen Zeit sein.

Raffe ist ein Engel. Auf der einen Seite hegt er eine starke Abneigung gegen die Menschen aber auch gegen seine eigene Rasse hat er etwas. Bei einem Kampf mit Artgenossen wird er verletzt und nur durch Penryns Hilfe kann er entkommen. Raffe hält sich was seine Gefühle angeht sehr bedeckt. Trotzdem er hat etwas an sich was ihn sehr interessant macht.

Zwischen ihm und Penryn entwickelt sich etwas das schwer zu beschreiben ist. Es ist schwierig aber gerade deswegen auch besonders.

Nicht nur diese beiden Charaktere sind wirklich gelungen auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Paige, Penryns Mutter oder auch Uriel, sind alle samt wirklich toll ausgearbeitet. Jeder ist auf seine Art einzigartig und hat seine ganz eigene Stellung.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und recht einfach. Das Buch lässt sich zügig lesen.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Penryn. Man ist also als Leser immer direkt dabei.

Die Handlung selber beginnt quasi direkt zu Beginn des Buches. Man ist ohne Umschweife mittendrin und es ist spannend. Dann aber lässt diese Spannung leider ziemlich nach und es plätschert irgendwie nur so dahin. Es gibt zwar des Öfteren so kleiner Momente wo ich ziemlich geschockt war aber so wirklich packend war dieser Mittelteil nicht. Zum Ende hin wird’s aber wieder spannend. Allerdings auch ziemlich brutal.

Die geschaffene Welt der Autorin gefiel mir wirklich gut. Sie ist düster und ziemlich bedrückend.

Das Finale des Buches hat mich überrascht. Es kommen Entdeckungen ans Licht, die Fragen aufwerfen, die jedoch unbeantwortet bleiben. Sie machen neugierig darauf wie es wohl weitergehen könnte.

Fazit:

„Angelfall“ von Susan Ee ist ein starker Auftakt der dystopische Reihe.

Die Idee und die sehr gut gestalteten Charaktere konnten mich überzeugen. Allerdings empfand ich den Mittelteil als ziemlich zäh und an manchen Stellen ist die Handlung doch recht brutal.

Dennoch, das Buch ist lesenswert, besonders natürlich für Dystopie-Fans und solche die es werden wollen!