Eine echtes Abenteuer

Charlie - Der Schatz im Dschungel - Susanne Oswald

Charlie - Der Schatz im Dschungel
von Susanne Oswald

"Charlie - Der Schatz im Dschungel" geschrieben von Susanne Oswald ist der 1. Band der Charlie Reihe, die im Planet Girl Verlag erscheint.
Auch der 2. Band rund um das rothaarige Energiebündel ist schon erhältlich: "Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm".

Charlie lebt mit ihrer Alleinerziehenden  Mutter, zu der sie ein sehr inniges Verhältnis hat, zusammen. Als die von Ihrer Mutter erfährt das sie diese in den Ferien nach Tasmanien begleiten darf ist Charlie voller Vorfreude, bis sie den Haken an der Sache entdeckt. Nicht nur sie darf ihre Mutter begleiten, auch die Tochter des vorgesetzten Ihrer Mutter wird nach Tasmanien fliegen.
Was soll Charlie nur mit diesem Stadtprinzesschen? Kann sie die Australien-reise trotzdem noch genießen? Was erwartet sie im tasmanischen Dschungel?

Zum Buch:
Das alles erfährt man in diesem liebevoll aufgemachten Kinderbuch, rund um ein junges Mädchen das so charmant wie widerborstig und so abenteuerlustig  wie anlehnungsbedürftig sein kann.
Susanne Oswald nimmt mit Charlies Geschichte, Erwachsene und Kinder mit ins Abenteuer.
Zu mindestens ist ihr das bei mir und meiner 6 jährigen Tochter wunderbar gelungen. Wir hatten viel Freude beim reisen und entdecken mit Charlie.
Besonders gut haben uns beiden die Rätselfragen gefallen die immer wieder im Buch auftauchen und das gelesene nochmal abfragen. Es macht Freude die Fragen zu beantworten und auch bei nicht wissen einfach dem Hinweis zu folgen und nochmal zurückzublättern.
Im ganzen eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Familiengeschichte, die sich auch prima vorlesen lässt. Die Sprache ist für Kinder gut zu verstehen und lässt sich flüssig lesen.
Eingerahmt ist die Geschichte von schwarz-weiß Zeichnungen, die auch in die Rätselfragen eingebunden sind.

Wir freuen uns schon auf Band 2, der sicherlich bald bei uns einziehen wird.

Fazit:
Ein Buch für kleine Abenteurerinnen, das ein schönes Lese-Erlebnis bietet.