Eine Ehekrise, humorig und mit Tiefgang präsentiert.

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst - Nick Hornby

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
von Nick Hornby

Louise und Tom treffen sich im Pub und unterhalten sich über ihre Ehe. Insofern passt auch das Coverbild sehr gut. Der Roman besteht fast ausschließlich aus Dialogen, die Louise und Tom vor Augen der Leser führen. Durch die Gegenwartsform wirken diese Gespräche sehr lebendig, und lassen an ein Theaterstück für zwei Personen denken.

Unterschiedliche Aspekte werden dabei ausdiskutiert. Diese Gespräche sind voller Witz und Humor, aber auch mit gewisser Portion Tiefgang. Zwei erwachsene Menschen mit gewisser Lebenserfahrung und zwei gemeinsamen Kindern denken über ihr Leben nach und warum sie nun nicht mehr zusammen sind. Die Ursachen der Ehekrise kommen mit jeder Sitzung, nach und nach immer deutlicher ans Licht. Louise und Tom kommen so langsam dahinter, was schiefgelaufen war und ob, und wenn ja, wie man diese Lage noch kitten könnte.

Zum Schluss langweilte ich mich aber etwas, als die beiden das Thema Sex in ihrer Ehe ausführlich diskutierten. Mir erschien es eher unpassend, den beiden beizuwohnen, die gerade austüftelten, was der richtige Sex für sie wäre, warum sie aufhörten, miteinander zu schlafen und ähnliche Dinge. So viel an privaten Interna der beiden musste ich doch nicht unbedingt wissen.

Eigentlich wollte ich nur kurz reinschauen, las aber schmunzelnd immer weiter, gut bis zur Hälfte in einem Rutsch durch. Es gab viel Musik drauf, mit Sinn und Verstand.

Nick Hornby ist hier ein unterhaltsames Stück gelungen, das viele Aspekte der Ehe mit Witz und Humor bespricht. Gute Unterhaltung.