Eine eher unwahrscheinliche Geschichte, ganz nett für Zwischendurch mit einer tollen Sprecherin.

Goldstück, 6 Audio-CDs - Anne Hertz

Goldstück, 6 Audio-CDs
von Anne Hertz

Maike wäre gerne wie ihre Cousine Kiki: beruflich erfolgreich, glücklich verliebt und mit ihrem Leben einfach zufrieden. Nichts davon trifft jedoch auf Maike zu. Kiki versucht ihr zu helfen, denn sie ist der Meinung, dass man sich alles wünschen dürfte und das würde dann auch in Erfüllung gehen. Unerwartet stirbt sie und Maike steht alleine da. Wie soll denn ihr Leben jetzt weitergehen? Also probiert sie es doch mit den Wünschen und diese können erstaunliche Folgen haben. Plötzlich nimmt Maike Kikis Arbeitsplatz ein und trifft auf Daniel.

Ich habe jetzt meinen zweiten Roman von Anne Hertz gehört und er hat mir wieder ganz gut gefallen, aber ich bin froh, dass ich ihn nicht gelesen habe – schließlich hätte ich dafür länger gebraucht und das muss jetzt nicht unbedingt sein.
Die Idee wurde gut umgesetzt, allerdings teilweise etwas zu langatmig.
Die Protagonistin Maike hätte gerne immer mal wieder wachgerüttelt. Sie war manchmal naiv, unselbstständig und absolut nicht selbstbewusst. Ich bevorzuge da lieber das Gegenteil als Protagonistin oder wenn diese sich zumindest ändert.
Kiki hat mir da schon wesentlich besser gefallen, aber leider stirbt diese recht früh. Maike kann mit ihrem Tod überhaupt nicht umgehen und verzettelt sich dann auch noch in ihren Lügen. Insgesamt ist es auch recht unwahrscheinlich, dass diese ganzen Ereignisse so passieren, aber es ist schließlich auch unwahrscheinlich, dass so ein Wunschzettel funktioniert. Jedoch, wenn man fest an seine Träume glaubt, dann werde sie meistens wahr! Und ich denke, dass uns das Buch genau das vermitteln möchte.
Der Schreibstil von dem Autorenduo Anne Hertz ist locker, aber nicht immer mitreißend. Das übernimmt dann die Sprecherin Katrin Fröhlich, welche u.a. Cameron Diaz die Stimme leiht. Sie schafft es die Geschichte lebendig zu machen, so dass man manchmal nicht aufhören möchte mit dem Hörbuch.