Eine eher wenig gelungene Geschichte aus der Feder von Julia Quinn

Der Earl mit den eisblauen Augen - Julia Quinn

Der Earl mit den eisblauen Augen
von Julia Quinn

Vielen Dank an den MIRA Taschenbuch Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde natürlich nicht davon beeinflusst.

„Der Earl mit den eisblauen Augen“ ist der erste Band der Rokesby Reihe, ist aber in sich abgeschlossen und kann unabhängig von anderen Bänden gelesen werden. Aus einer anderen Reihe von Julia Quinn habe ich die Familie Bridgerton schon kennengelernt und habe mich deshalb riesig auf „Der Earl mit den eisblauen Augen“ gefreut! Leider kann mich Billie und Georges Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Der Schreibstil ist wirklich toll. Julia Quinn schreibt locker, spritzig und modern, schafft es aber gleichzeitig, den Charme der Zeit einzufangen. Der Einstieg in die Geschichte hat sich sehr gezogen, was mich nach einigen Seiten wirklich frustriert hat, denn es waren immerhin ca. 25 % der Geschichte. Es wurde sich zu sehr auf die vermeintliche Abneigung zwischen Billie und George und ihre ständigen Reibereien konzentriert. Die Reibereien zwischen den beiden haben mir aber eigentlich sehr gut gefallen. George und Billie wissen wie sie die Knöpfe bei den jeweils anderen drücken müssen und es war immer amüsant zu sehen, wie die beiden in die Luft gehen. Sowohl Billie als auch George sind beide nicht auf den Mund gefallen. Ich finde nur, dass der Anfang der Geschichte mit der Zankerei der beiden nicht gelungen ist. Es dauert wirklich sehr lange bis etwas passiert und die Handlung ins Rollen bringt. Mir hat es aber auch etwas an Glaubhaftigkeit von der Gefühlswendung zwischen Billie und George gefehlt. Mit dem Verschwinden von einem von George Brüdern kam etwas Spannung in die Geschichte, aber auch hier ist diese schnell wieder eingeknickt. Es bleib mir entweder zu oberflächlich, oder es wurde ein Erzählstrang angefangen zu erzählen, dann aber vorzeitig abgebrochen. Das finde ich sehr schade, denn eigentlich haben mir die Charaktere gut gefallen. Billie ist wirklich ein richtiger Wildfang und sorgt für ordentlich Wirbel. Sie interessiert sich nicht etwa für Mode oder Gerüchte, sondern für die Arbeit auf den Hof, liest gerne Fachbücher, um sich weiterzubilden, und hilft ihren Vater bei seinem Geschäft. Ich finde es toll, wie echt Billie wirkt. Sie ist witzig, schlagfertig und einfach sympathisch. George ist der ruhigere von beiden. Als ältester Sohn trägt er eine Menge Verantwortung, die er sich gewachsen fühlt. Aber davon sollte man sich nicht blenden lassen, denn auch bei ihm kann man den Schalk in seinen Augen blitzen sehen. Aber am liebsten habe ich George Bruder Andrew! Er ist mir direkt ans Herz gewachsen. Er ist sehr unterhaltsam, lustig und spitzbübisch, was mir sehr gefallen hat. Dennoch konnte mich „Der Earl mit den eisblauen Augen“ nicht von sich überzeugen. Insgesamt hat es der Handlung an einiges gefehlt. Sie hat sich oft gezogen, war teilweise auch nicht gut ausgearbeitet und an Spannung hat es für mich auch gefehlt.