Eine eigene Welt, die einen nicht mehr loslässt!

Die Furcht des Weisen. Teil 1 - Patrick Rothfuss

Die Furcht des Weisen. Teil 1
von Patrick Rothfuss

"'Die meisten dieser angehenden Namenskundler ermunterte man, den Namen des Windes zu finden. Und wenn sie diesen Namen einmal gefunden hatten, war ihr schlummernder Geist geweckt und es fiel ihnen leichter, weitere Namen zu finden. [...] Daher zogen sie hinaus in die Wildnis. Sie versuchten ihr Glück, erlebten Abenteuer, jagten Geheimnissen und Schätzen hinterher...' Er sah mich an. 'Aber in Wirklichkeit suchten sie den Namen des Windes.'" (S. 513)

Inhalt: "Die Furcht des Weisen / Teil 1" ist die Fortsetzung des Buches "Der Name des Windes" und schließt so gut wie nahtlos an den ersten Band der Reihe an. Der zweite Tage beginnt für Kvothe, Bast und den Chronisten, und der nun einfache Wirt erzählt seine Geschichte. Wir beginnen wieder an der Universität, bei den alten, wohlbekannten Zulassungsprüfungen und den Rangeleien mit Ambrose - die jedoch ausarten und Kvothe dazu zwingen, "dem Wind nachzujagen"... Seine Reise geht weiter, und sein Leben steht wiedereinmal Kopf.Mehr sei hierzu nicht verraten, denn Kvothes Geschichte muss man selbst erleben, um sie verfolgen und verstehen zu können. ;)Erstaunlich fand ich die wenigen "Zwischenspiele", die in diesem Teil enthalten waren, und sich lediglich auf die Dorfbewohner festfuhren, die Kote, den Wirt, und den Chronisten besuchten.

Sprache & Aufbau: Ich würde lügen, wenn ich sagte, Patrick Rothfuss' Schreibstil hätte mich nicht gefesselt. Der Autor hat ein wahnsinnig gutes Gespür dafür, wie er Szenen darstellen und den Leser für sich gewinnen kann. Mit den richtigen Worten setzt er dem Leser ein Bild in den Kopf, das er so schnell nicht mehr vergessen wird - so wie die Szene auf dem Dach, wo Kvothe Auri begegnet, oder die Spaltung der Eiche. Epikgemischt mit Poesie. Einfach fabelhaft.

Persönliches Fazit: Wie man sich bestimmt schon denken kann, war ich von diesem Teil der Reihe wieder einmal unglaublich fasziniert und beeindruckt von so viel Fantasie. Kvothe ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, wenngleich ich mich nicht in allen Punkten mit ihm identifizieren kann. Er ist wahnsinnig talentiert, doch auch er hat seine Schwächen. Trotz allem habe ich das Buch auf drei Tage verschlungen. Ich spreche mich klar für den zweiten Teil der Reihe aus! Wirklich lesenswert. Ich liebe die Geschichte noch immer und werde mich auch gleich auf "Die Furcht des Weisen / Teil 2" stürzen. ;)