Eine einfühlsame Geschichte

Easy - Tammara Webber

Easy
von Tammara Webber

"Easy" hat mich wirklich überrascht. Als ich den Klappentext durchgelesen habe, bin ich von einem Jugendroman ausgegangen, in dem ein Mädchen fast in Selbstmitleid versinkt. Aber so ist es gar nicht. Ich fand es superspannend zu lese, wie Jaqueline langsam über sich hinaus wächst und immer stärker wird. Einen nicht unwichtigen Part dabei stellt sicherlich Lucas dar. Lucas ist tattoowiert, gepierct und irgendwie cool. Das hinter seiner Fassade noch so viel mehr steckt, merkt der Leser aber ziemlich schnell. Noch dazu trägt er ein schreckliches Geheimnis mit sich rum.

Jaqueline muss eigentlich durchgehend kämpfen. Gerade das macht sie so sympathisch. Sie gibt nicht auf. Sie nimmt die Herausforderung an. Aber auch ihre beste Freundin spielt meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle in "Easy". Sie gibt Jaqueline den nötigen Halt den sie braucht.

Wenn ich jetzt auf die Geschichte zurückblicke, ist wirklich so viel passiert, dass dem Leser einfach nicht langweilig werden kann. Es gibt wirklich keine "Verschnaufpause". Trotzdem ist die Geschichte nicht überladen. Es ergibt alles einen Sinn und der Zusammenhang ist da.

Viele Fremdwörter kommen in "Easy" zum Glück nicht vor und ich kam mit dem Englischen wirklich gut zurecht - trotz anfänglichen Schwierigkeiten.

Ich muss gestehen, dass ich manchmal die Mails und SMS nicht lesen konnte, weil zu viele (in Amerika) übliche Abkürzungen verwendet wurden.

Aber trotzdem versteht man "Easy". (Was man nicht versteht, kann man sich denken ;))

FAZIT
Kurz gesagt: "Easy" ist ein Jugendroman, der mit einem schwierigen Thema umgeht. Trotzdem versinkt die Hauptdarstellerin nicht ihren Mut. Im Mittelpunkt steht aber die Beziehung von Lucas und Jaqueline, die erst beginnen kann, wenn Jaqueline es schafft Lucas zu vertrauen.