Eine einzigartige Geschichte

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Candice möchte alle um sich herum glücklich machen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn ihre Eltern haben mit dem Verlust ihrer Tochter und einem verloren Traum zu kämpfen. Ihr bester Freund versucht verzweifelt wieder in seine Dimension zurück zugelangen und dann ist da auch noch Erdferkel Fisch, der seine ganz eigenen Probleme hat…
Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es passt zur Geschichte, weil allein der Titel einem glücklich macht. Erdferkel Fisch ist auch darauf vertreten, was mir richtig gut gefällt, da er einfach zu Candice gehört.
Candice ist anders und das merkt man schon auf der ersten Seite. Doch sie ist auch total liebenswert und sorgt immer wieder für Lachen. Gerade für jüngere Leser ist sie ein gutes Beispiel, dass es nichts macht wenn man ein bisschen anders ist. Denn jeder hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und es ist einfach toll dabei zu sein, wie Candice versucht ihre Mitmenschen glücklicher zumachen. Ihre Ideen sind zum Teil ein wenig abgefahren, doch sie ist immer mit dem Herzen dabei und das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb ich das Buch so toll fand. Ein anderer Punkt ist, dass die Geschichte einfach super aufgebaut ist. Candice schreibt ihre Autobiografie von A-Z und die Kapitelüberschriften waren sehr gut gewählt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Briefe die sie ihrer Brieffreundin immer wieder geschrieben hat. Wie gerne hätte ich die bekommen. Ich mochte auch die Charaktere sehr gern. Da gab es Candice Lehrerin Ms. Bamford, welche die beste Lehrerin der Welt sein soll, zumindest für Candice. Neben ihr spielte auch Douglas Benson aus einer anderen Dimension eine grosse Rolle. Es war einfach toll zu lesen wie er immer wieder versuchte von einem Baum zu springen um in seine eigene Dimension zurück zugelangen. Die Freundschaft von Douglas und Candice ist zwar ein bisschen komisch am Anfang, jedoch harmonieren sie sehr gut miteinander. Es gab so einige Stellen, bei denen ich Candice total zustimmen konnte.
 Auch mit Erdferkel Fisch gab es immer wieder lustige Situationen und ich wäre mit 12 niemals auf solche Gedanken gekommen, wie Candice sie sich gemacht hat. Die Kleine ist einfach sehr schlau. Was wohl auch daran liegt, dass sie regelmässig in Wörterbücher liest. Candice Eltern und ihr reicher Onkel Brian spielen natürlich auch eine zentrale Rolle in der Geschichte. Denn sie sind der eigentliche Grund, weshalb Candice alle glücklich machen will. Ob sie es schafft, dass könnt ihr selber lesen.