Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
von Jennifer Wolf

Morgentau entführt uns in eine Welt in der die Göttin Gaia ein Stückchen Erde für die übrigen Menschen vor der mit Erregern verseuchten Erde erhalten hat und schützt. Dazu benötigt sie ihre vier Söhne die Jahreszeiten, welche alle 100 Jahre von einer Auserwählten für die nächsten 100 Jahre ihres Lebens gewählt werden. Die Idee ist absolut genial und in dieser Form total neuartig bzw. einzigartig. Durch gut eingestreute Erklärungen ist man von Anfang an in der Geschichte drin. Das System ist sehr interessant, aber auf der anderen Seite auch grausam, da die Jahreszeiten immer wieder ihre Frauen verlieren oder einsam bleiben.

Maya war zuerst nicht restlos begeistert von ihrer Auserwählung, trotzdem findet sie am Ende ihre große Liebe. Sie ist mit ihrer Fröhlichkeit ein sehr angenehmer Charakter und mir gefällt vor allem, dass sie nicht vorschnell urteilt und hartnäckig ist. Ihre Unwissenheit verunsichert sie manchmal, weshalb sie einen schweren Fehler begeht. Trotzdem kämpft sie immer weiter für ihre Liebe.

Nevis, auch bekannt als der Winter, ist  anfangs sehr undurchsichtig, da er sich hinter seiner Fassade der Einsamkeit und Traurigkeit versteckt. Seine anfängliche Abweisung ist durch seine jahrelange Erfahrung verständlich, aber meiner Meinung nach gibt er oft zu schnell auf. Zwischen den beiden war von Anfang an das Knistern zu spüren, aber durch ihre Unwissenheit und Verletzlichkeit machen sie es sich unnötig schwer und es wirkt etwas überdramatisiert.

Mit dem Ende wusste ich erst nichts anzufangen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto schöner ist die Lösung.

Eine einzigartige Geschichte über die Liebe zwischen dem Winter und Maya Morgentau, die dramatisch und emotional ist. Mit liebevollen, hilfsbereiten, aber auch nervigen Charakteren bekommen wir Einblick in eine Zukunft in der die Menschen von der Göttin Gaia mit Hilfe ihrer vier Söhne vor der restlichen verseuchten Erde geschützt wird.