Eine einzige Komödie!

Sylt auf unserer Haut -

Sylt auf unserer Haut
von Claudia Thesenfitz

Maja und Robert fahren wie jedes Jahr nach Sylt in ein Ferienhaus. Beide sind Mitte Fünfzig, die gemeinsamen Kinder erwachsen und schon aus dem Haus. Dieses Jahr aber erleben beide eine Überraschung! Denn Roberts neuer Arbeitskollege Bernd hat sich nebst junger Freundin quasi selbst eingeladen, und die andere Hälfte des Feriendoppelhauses gebucht. Jetzt sitzt man sich natürlich ständig auf der Pelle! Und nach gemeinsamen Ausflügen, lauen Abenden und langen Gesprächen kommen sich Maja und Bernd näher...

Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Buch für mich von vorne bis hinten einer Komödie gleichkam, die ich nicht ernst nehmen konnte aber durchaus sehr amüsant fande! Ob gewollt oder nicht, hatte der Schreibstil etwas derart überspitztes und überzeichnetes, dass die Szenen schon fast "comicartig" rüber kamen! Der Schreibstil war zudem sehr lebendig und ich habe die ganze Handlung und die Personen im Kopfkino vor mir sehen können, wie einen abendlichen Spielfilm! Teilweise gingen die Sätze ganz schön unter die Gürtellinie und wer das Buch nicht mit Humor nehmen kann, der wird das Buch sicher entsetzlich und empörend finden! Aber wenn man beide Augen zukneift und das ganze nicht ernst nimmt, dann bekommt man ein Buch, bei dem man auf gefühlt jeder Seite laut lachen kann, weil es teilweise einfach nur absurd und derart übertrieben ist!

In der zweiten Hälfte des Buches wird es sehr sexlastig, dass hätte ich jetzt nicht unbedingt in diesem Maße gebraucht. Ausserdem nimmt auch der Humor gegen Ende etwas ab. Aber alles in allem hat mich das Buch sehr amüsiert, man muss es allerdings mit einem zwinkern lesen.

Fazit: Wer mit derben Humor klarkommt und auch mal über Sätze und Wörter "unter der Gürtellinie" lachen kann, dem kann ich das Buch empfehlen.