Eine elegante Geschichte zum Genießen

Dreimal im Leben - Arturo Pérez-Reverte

Dreimal im Leben
von Arturo Perez-Reverte

Auf einem Ozeandampfer begegnen sie sich das erste Mal. Es ist das Jahr 1928, Max - jung und von wildem Charme - arbeitet als Eintänzer in der ersten Klasse. Mecha zieht ihn augenblicklich in den Bann, ihre aparte Schönheit, der weltberühmte Komponist an ihrer Seite, das funkelnde Collier um ihren schlanken Hals.

Von Arturo Perez-Reverte habe ich bisher nur ein Buch gelesen, den "Club Dumas". Da mir das Buch und der Schreibstil so gut gefallen hatten, habe ich mich an "Dreimal im Leben" getraut.

Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mich ab Seite eins verzaubert. Mir fallen Worte ein wie elegant, geschmeidig, bezaubernd, wunderbar, nostalgisch, um die Atmosphäre der Geschichte und den Schreibstil zu beschreiben. Perez jongliert ganz unkompliziert mit Worten, die den Leser in die Geschichte mitnehmen.

Dreimal begegnet sich das ungleiche Paar Max und Mecha in ihrem Leben. Die Figuren sind allesamt sehr sorgfältig und liebevoll ausgearbeitet. Die Begegnungen der Protagonisten sind immer sehr facettenreich; gefühlvoll, geheimnisvoll, verrucht, erotisch, verzweifelt und vor allem sehr intensiv. Der Autor schafft durch seinen ruhigen, flüssigen Schreibstil eine ganz tolle Atmosphäre, die mich kaum noch losgelassen hat. Er hat es geschafft, mich auf dem Schiff den Wind im Haar spüren zu lassen und die hitzige, aufgeladene Atmosphäre beim Tangotanzen. "Dreimal im Leben" ist, obwohl die Geschichte nicht durchweg positiv ist, mit einigen Höhen und Tiefen, ein Buch zum Genießen, das liest man nicht einfach so schnell durch. Der perfekte Roman für entspannte Sommerabende im Garten oder Lesemittage am Strand.