Eine Elfengeschichte für kleine Leserinnen

Leonie Looping 01: Das Geheimnis auf dem Balkon - Cally Stronk

Leonie Looping 01: Das Geheimnis auf dem Balkon
von Cally Stronk

Leonie ist genervt, da ihre Eltern arbeiten müssen, ist sie gezwungen, die Ferien bei ihrer Oma zu verbringen. Ein miesepetriger Ferienstart mit absolut schlechter Laune führt Leonie auf Omas Balkon. Doch siehe da….dort krabbelt und fliegt es und das sind keine normalen Insekten, sondern die Schmetterlingselfen Mücke und Luna. Dank einer Schrumpferbse wird Leonie ebenfalls auf Miniaturgröße geschrumpft und bekommt kurzweilig Elfenflügel.

Der Perspektivwechsel lässt Leonie umdenken und sie erfährt, dass das Kätzchen Flöckchen nun auf einmal riesig und gefährlich ist und dass ihr Nachbar Florian viel netter ist, als gedacht. Als dann noch eine Elfe verschwindet, wird es spannend.

Der Schreibstil hat mir als Vorleserin gut gefallen. Das Buch ist aufgrund der „Arialschrift“ und der Größe auch für Erstleser geeignet. Meinem Sohn Justus, hat es trotz des Nachbarsjungen nicht so sehr gefallen, da es „eine Mädchengeschichte“ sei.

Allerdings sind sprechende Tiere und Schrumpferbsen schon cool, so dass wir diese Reihe mit Botschaften an die großen und kleinen Leserinnen empfehlen können. Dieses Buch beinhaltet das Thema Artenvielfalt und bekommt von mir 4,5 von 5 Punkten, da ich die Kritik meines Sohnes nachvollziehen kann.