Eine emotionale Achterbahnfahrt

Mein bester letzter Sommer
von Anne Freytag

Ich habe das Buch heute verschlungen und bin jetzt, ein paar Stunden später,  immer noch sehr Emotional, wenn ich an die Geschichte denke.
'Mein bester letzter Sommer' hat mir sehr gut gefallen und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights '16!

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut.
Selbst, wenn man den Klappentext nicht liest, erahnt man schnell, dass es sich hier um ein Roadtrip-Buch handelt. Die blauen Kreise auf der Vorder- und Rückseite erinnern an eine Weltkugel. Das Auto, auf dem zwei Jugendliche sitzen, sitzt ganz oben auf dieser 'Welt'. In Übertragung mit dem Spruch 'on top of the world' finde ich diese Vorstellung sehr schön. Wenn man den Inhalt mit einbezieht und weiß, dass Tessa nicht mehr lange zu leben hat, dennoch ihre letzten Tage genießt und die Welt entdecken möchte - ganz hoch oben ist und ihr Leben mit ihrer ersten Liebe erlebt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Der Schreibstil ist wahr und ehrlich, dennoch poetisch. Man fühlt mit den Charakteren mit und ist ganz nah am Geschehen dabei. Außerdem lässt sich der Schreibstil sehr leicht lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Und man hat das Buch ausgelesen, bevor man es wirklich bemerkt.

Alle Charaktere gehen im Buch einen sehr emotionalen Weg: Tessa, die schwer krank ist und bald sterben wird, ihre Familie, die versucht mit dieser Situation umzugehen und Oskar, der sich unsterblich in das kranke Mädchen verliebt. Hier ist anzumerken, dass alle Charaktere sich im Verlauf der Geschichte verändern und weiterentwickeln. Man lernt sie besser kennen und verstehen. Diese Wandlung ist der Autorin sehr gut gelungen.
Oskar war mein Liebling. Er tut alles für Tessa, um sie glücklich zu machen. Er ist wirklich so süß und ein wahrer Prinz.

Eigentlich bin ich immer eher abgeneigt, wenn es schon im Klappentext heißt, dass eine Person nicht mehr lange zu leben hat. Aber ich habe viel Gutes über das buch gehört, dass ich es unbedingt diesen Sommer auch lesen wollte.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte war so schön und doch so traurig.
Man wird sofort in die Welt von Tessa und Oskar hinein gesogen. Man fühlt mit ihnen mit - ihre Freunde am Reisen durch Italien, ihre Liebe und ihre Trauer. Auch wenn dem Leser von Anfang an klar ist, wie die Geschichte endet, ist man am Ende doch Emotional erschlagen. Man hat Tessa einfach ins Herz geschlossen, dass man nicht möchte, dass ihr etwas zustößt.

'Mein bester letzter Sommer' ist eines der traurigsten Sommerbücher, die ich die letzten Jahre über gelesen habe. Es zeigt, dass man den Moment leben soll und nicht immer auf ein Morgen warten soll, da man nicht weiß, was dieser bringt.
Es zieht den Leser in einen Bann und man begibt sich auf eine emotionale Achterbahn, bei der man kein trockenes Auge behält.
Es lohnt sich dieses Buch zu lesen!