Rezension

Eine emotionale Reise zurück ins Leben

Ziemlich mitgenommen - Mia Sassen

Ziemlich mitgenommen
von Mia Sassen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Isabel ist Mitte 40 und arbeitet seit Jahren als Synchronsprecherin für eine erfolgreiche Fernsehserie. Ihr Leben verläuft seit einigen Jahren ohne große Höhen und Tiefen. Völlig unerwartet wird ihr dann mitgeteilt, dass sie ihren Job verlieren wird. Frustriert ruft sie ihren Mann, der ihr aber so gar kein Verständnis entgegen bringt, sondern sie eher noch mehr runterzieht, weil er sie zu alt für einen Neustart findet. Ihre pubertäre Tochter denkt auch nur an sich selbst. Nach einem Streit mit ihrer Tochter hat sie dann auch noch eine Autopanne  und sie ist endgültig verzweifelt. Als Anhalterin landet sie im Wagen von Viktoria, einer älteren Dame, die in ihrem Landrover auf dem Weg nach Istanbul ist, um dort ihre Jugendliebe nach über 50 Jahren wiederzutreffen. Spontan entscheidet Isabel, Viktoria auf ihrem Weg zu begleiten. In ihrer Familie vermisst sie ja ohnehin niemand. Und so beginnt ein spannender, witziger und auch sehr emotionaler Roadtrip…

Das Buch ist sehr spannend und auch sehr amüsant geschrieben. Die Figuren – allen voran natürlich Isabel und Viktoria - werden mit einer Tiefe und Dichte geschildert, dass man sich sehr gut in  die jeweiligen Situationen hinein versetzen kann und auch wirklich von der ersten Seite an mitfiebert. Die beiden schliddern auf ihrer Reise von einem Abenteuer ins nächste, lernen eine Menge Menschen kennen und erleben viele aufregende, urkomische, teils auch etwas an den Haaren herbei gezogene Situationen. Dabei wachsen beide dem Leser so sehr ans Herz, dass man fast enttäuscht ist, als sie am Ziel ihrer Reise angekommen sind. Hier kommt es eben nicht auf das Ziel, sondern auf den Weg dorthin an. Das Ende ist dann nicht wirklich überraschend, aber trotzdem anrührend und schön und sehr emotional. Ein Aufruf, mit dem Leben nicht zu warten, bis es vorbei ist, sondern es in vollen Zügen auszukosten und jederzeit einen Neuanfang zu wagen. Ich habe die beiden sehr gerne auf ihrer Reise begleitet und empfehle dieses Buch jedem, der leichte und vergnügliche Unterhaltung mag.