Rezension

Eine Enttäuschung

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Bewertet mit 2.5 Sternen

Kurzrezension zu meiner Meinung (zum Inhalt wurde auf dieser Seite schon genug gesagt):

Eigentlich habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Schon aufgrund des Klappentextes und der gruseligen, gezeichneten Landkarte versprach ich mir einiges. Leider ist mir die Heldin Alina fürchterlich auf die Nerven gegangen. Einerseits ist sie sehr weinerlich, andererseits wird ihr ewiger Selbstzweifel ("alle täuschen sich in mir, ich kann keine Grischa sein") mit der Zeit nervtötend. Ihre Flucht sollte eigentlich spannend sein, aber leider stellt sie sich unbegreiflich dumm an. Die Rahmenhandlung wäre gar nicht so schlecht gewesen, wenn nur die Persönlichkeit der Protagonistin anders gewesen wäre. Für mich ist die Serie mit diesem ersten Band auch schon wieder beendet. Vielleicht ist diese Trilogie wirklich am besten für Teenager geeignet. (Die Bewertung "2,5 Sterne" bedeutet für mich absolutes Mittelmaß.)