Eine Enttäuschung

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Nach dem grandiosen ersten Buch und dem sehr guten 2. Buch, habe ich natürlich ähnliche Anforderungen an den Abschluss der Trilogie gestellt. Leider würde ich hier enttäuscht. Die Geschichte ändert sich doch sehr drastisch. Standen in den ersten beiden Büchern noch die sympathischen Charaktere im Vordergrund, deren Gefühle, Ängste und Taten, so stehen im 3. Teil des Buches Filmaufnahmen für Propaganda-Videos, Mord, elend und Krieg im Vordergrund.
Die Geschichte hat nicht mehr diese unbeschwerte, stimmige Fantasy-Komponente sondern setzt hier auf eine völlig kalte Katniss, einen kriegswahnsinnigen Gale und einen Peetah, der vom Kapitol zu einem anderen Mensch gefoltert wurde. Charaktere werden wahllos getötet. Der Showdown, auf den das ganze Buch hinarbeitet, findet quasi gar nicht statt. (Außer das wieder jemand stirbt).

Das Ende fand ich ganz okay. Es hat zwar durch den letzten Abschnitt wieder dieses depressive Gefühl, jedoch wäre für mich niemand anderes an Katniss'Seite in Frage gekommen.

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die Autorin mehr an die ersten beiden Bücher angeknüpft hätte und nicht den ganzen Zauber zerstört.

Trotzdem kommt man als Fan der ersten beiden Bücher um dieses nicht drumherum. Jeder sollte sich sein eigenes Bild von diesem 3. Teil machen.