Rezension

Eine ergreifende Geschichte

Bis ans Ende der Geschichte
von Jodi Picoult

Eine ergreifende Geschichte, die man nicht so schnell vergisst.

 

Eine Geschichte um Sage Singer, die eine eher introvertierte Persönlichkeit ist und selbst von sich behauptet nicht hübsch und durch den Unfall "entstellt" zu sein lebt, eigentlich ein normales Leben. Nur eben etwas zurückgezogener. Die Affäre zu einem verheirateten Mann bleibt im verborgenen, genauso wie sie Nachts als Bäckerin im Verborgenen arbeitet, während andere schlafen. Durch genau diesen Unfall, bei dem ihre Mutter ums Leben gekommen ist, wurde sie zu der Person, die sie jetzt ist. Als sie auf den 90-jährigen Josef Weber trifft, fühlt sie eine Verbindung zwischen den beiden und eine tolle Geschichte beginnt. Josef Weber hat vieles durchgemacht in seinem Leben und er ist an einem Punkt angekommen, an dem er nicht mehr leben möchte. Jedoch liegt ihm noch etwas sehr wichtiges auf dem Herzen, dass er Sage anvertraut. Zwischen den beiden und ihren Geschichten beginnt eine emotionale Fahrt in die Vergangenheit. 

Josef Weber hatte eine schlimme Vergangenheit in Deutschland. Er erzählt ihr, dass er damals bei der SS war und Dinge getan hat auf die er nicht stolz ist. Sein Leben lang trägt er diese Geschichten und Geschehnisse mit sich herum und es quält ihn von Tag zu Tag erneut. So beginnt Sage sich in die Vergangenheit zu versetzen um die Geheimnisse und die Wahrheiten ans Licht zu bringen. 

Eine weitere Person kommt ins Spiel: Minka. Sie ist Sages Großmutter, die in Lodz aufwächst und später nach Amerika kam. Ihre Geschichte ist emotional voller Spannung und Mitgefühl, bei der man kaum aufhören konnte sie zu lesen. Durch die unterschiedlichen Perspektiven kann der Leser sich in alle Teile der Geschichte einfügen und mitfühlen. Sprachlich unterscheiden sie sich leicht, sodass es so wäre, als würde man wirklich sich mit den einzelnen Personen beschäftigen. 

 

Wie in dem Teil "zum Buch" geschrieben wurde, geht es um Liebe, Vergebung, Gnade, Gerechtigkeit, ... Alles in allem hat die Autorin in diesem Roman so grandios verpackt, dass man regelrecht emotional gefesselt ist und noch Stunden danach an diese Geschichten denken muss. So mitfühlend und extrem ... ein wirklich richtig gelungener Roman!