Eine erschreckende Zukunft

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

„Und da ist noch eine weitere Anweisung. Unter keinen Umständen darf ich den anderen mitteilen, was ich mit meinen Sinnen wahrnehme.“

Stell dir vor du verbringst dein komplettes soziales Leben im Netzwerk, egal ob es darum geht Freunde zu treffen, auf Erkundungen zu gehen oder Unterricht zu haben. Alles online. Nur wenige Menschen sträuben sich davor ein Display in den Kopf einzusetzen und online zu gehen.
Luna ist eine der wenigen Personen die sich wehren. Ihre eigene Mutter starb durch die virtuelle Welt. Doch ist das auch ihr Motiv als Verweigerin zu leben? Aber dann fällt sie dem Internet-Konzern PareCo auf . . .

Zu allererst das Cover. Wirklich überwältigend und passt perfekt zu dem Inhalt des Buches.
Abgesehen davon ist das Buch neben den einzelnen Kapiteln in sieben Große geteilt mit Coverbild und passenden Zitaten. Sehr schön und ich liebe einfach Zitate vor Kapiteln.
Die Idee hinter der Geschichte und ihre Darstellung hatte mich begeistert. Es kam einem alles so real vor und es war immer nachvollziehbar. Einfach logisch. Und man fragt sich oft, ob das nicht irgendwann passieren könnte?
Es begegnen einem viele verschiedene Charaktere und die Protagonistin ist ein willensstarkes Mädchen mit einigen Geheimnissen, dass auch mal zusammen brechen kann. In dem Roman wird sie als ein hochbegabtes Mädchen dargestellt, aber davon habe ich nicht viel gemerkt.
Zu den anderen Charakteren. An sich haben sie mir alle gut gefallen, die Guten, als auch die Bösen. Doch man erfährt nicht so viel von ihnen, wie man sich wünscht. Auch geht die Autorin nicht tief in die Handlugen rein und mir kam es zum Teil oberflächlich erzählt vor.
Die Geschichte erleben wir aus Lunas Perspektive und das Tempo nimmt mit jedem Kapitel zu, bis man vor dem Schluss steht. Die vielen Dialoge und schnellen Handlungen treiben einen regelrecht durch die 458 Seiten.

Im Fazit. Es ist ein gutes Jugendbuch aus dem Sci – Fi und Dystopie Bereich. Mal anders und mit einem interessanten Thema. Wiederum wünschte ich mir eine detailreichere Geschichte, mehr Gefühle und bitte nicht so viele Dialoge.