Eine erstklassige Familensaga üppig erzählt

Himmel über fremdem Land - Elisabeth Büchle

Himmel über fremdem Land
von Elisabeth Büchle

Elisabeth Büchle entführt uns in den Anfang des 20. Jahrhundets. Sie nimmt uns mit auf die Reise von Berlin , St. Petersburg bis ins ferne Afrika nach Windhuk.
Die Temprament volle Demy von Campen muss gegen ihren Willen ihre Schwester Tilla nach Berlin als Gesellschafterin begleiten. Dort heiratet Tilla
Joseph von Meindorff, diese Ehe von den Väter arrangiert.
Demy fühlt sich im Hause Meindorff alle andere als Wohl , ist deren Lebensstil doch ganz anders und von Standesdünkel geprägt. Ist sie doch ein Gradliniger , Warmherziger und für Gerechtigkeit geprägter der Mensch. Sie eckt oft in der Familie an , nur in Hannes der jüngste Sohn des Hauses , steht voll hinter ihr und gibt ihr Halt.
Auch Hannes hat es nicht leicht , erst recht nicht Philippe der Ziehsohn der in
Afrika in Windhuk dient. Beide lieben Frauen die nicht Standesgemäß sind,
eine ist Arbeiterin , die andere ist Schwarz.
Demy , lernt die bittere Armut und Not der Arbeiterfamilien kennen , sie setzt sich für mehr Gerechtigkeit , der Notleideten Familien ein und schließt Freundschaften , damit Eckt sie zu Hause an.
Dunkle Wolken ziehen auf am Horizont , Schiksalsschläge , nicht nur im Hause Meindorrf , auch in der Poltik , Europa steht am Abgrund.
Ob die Söhne ihr Glück finden und Demy weiterhin dem Alten
Meindorff die Stirn bieten wird , wie alles ausgeht  ist ungewiss........
Das muss der Leser selbst herraus finden !

Die Autorin , bedient sich einer sehr klaren und Bildhaften Sprache.
Der Roman ist flüssig , fesselnd und Spannend Lesen. Ihre Protagonisten
wirken sehr lebendig , auch ihrer einzelenen Charaktere , sin gut beschrieben. Das ganze ist Historisch sehr gut recherchiert , das damalige Zeitgeschehen , das Leben , der Umbruch , die Politik Europas das am Abgrund steht.Viele große Historische Persönlichkeiten kreuzen den Weg , darunter auch Rasputin. Aber auch die Liebe , mit ihren Höhen und Tiefen
kommt nicht zu kurz .

"Eine erstklassige Familiensaga , üppig erzählt "                                                                    Ein Buch das man nicht mehr aus der Handlegen möchte .