eine "erwachsene" Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen

Zwei für immer - Andy Jones

Zwei für immer
von Andy Jones

Als William Fisher zum ersten Mal auf Ivy trifft, hat es ihn sofort erwischt und beide landen in der Kiste. Nach ein paar Techtelmechtel erhofft sich Fisher, dass daraus mehr werden könnte als nur eine lockere Affäre. Ivy gesteht ihm, dass sie schwanger ist und deshalb versuchen beide sich besser kennen und lieben zu lernen. Das ist aber gar nicht so einfach, es ist nicht der Altersunterschied von fast zehn Jahren, sondern die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere die immer wieder aufeinander prallen.
Dann ist da auch noch El, Williams todkranker bester Freund, der nicht mehr lange zu leben hat.....

Es war für mich eine neue Erfahrung, eine Geschichte zu lesen, bei dem die Protagonisten etwas älter sind. William ist 31 und Ivy ist 40. Die Inhaltsangabe verrät nichts über das Alter und deshalb dachte ich, ich habe es mit jüngeren Protagonisten zu tun, somit war es aber schön, in die Welt von Ü30 Charakteren einzutauchen, zu denen ich ja auch irgendwann mal gehören werde.
Ich fand "Zwei für immer" unterhaltsam und emotional, aber teilweise etwas langwierig.
Die Geschichte konnte mich als Leser gut unterhalten, weil sich vor allem William manchmal anstellt wie ein Teenager. Er ist der typische Mann, den man gerne mal in den A***** treten möchte, damit er endlich mal auf Trab kommt.
Sein bester Freund El ist todkrank und leidet am Huntington-Syndrom. Dies wird in der Geschichte zwar nicht verharmlost, aber dennoch etwas auf die Schippe genommen, da Fisher kein Blatt vor den Mund nimmt.
Ivy ist knapp 40 und hat eigentlich ihren Kinderwunsch schon lange aufgegeben, deshalb ist sie umso glücklicher (oder eher geschockter), dass es doch noch geklappt hat.
Meiner Meinung nach, passen Ivy und William überhaupt nicht zusammen. Ich denke, wenn keine Kinder im Spiel wären, würde es bei einer lockeren Affäre bleiben. Sie versuchen sich aber immer wieder zusammenzuraufen, damit doch noch alles klappt.
Die beiden Hauptcharaktere wirkten auf mich sehr anstrengend und in manchen Situationen konnte ich ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Sie strengen sich aber sehr an und durchleben Höhen und Tiefen, Angst und Freude.

Die Geschichte lässt sich schön zügig lesen, da die Ausdrucksweise sehr einfach ist. Zum Ende hin konnte ich mir ein paar Tränen einfach nicht verkneifen. (ich habe Rotz und Wasser geheult!)
Ich kann "Zwei für immer" jedem empfehlen, der auf eine "erwachsene" Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen steht und der sich von ein paar eigensinnigen Charakteren nicht abschrecken lässt.