Eine etwas andere Geistergeschichte

Mitternacht - Christoph Marzi

Mitternacht
von Christoph Marzi

Ich kannte Christoph Marzi nur vom hören und sehen. Ich wusste das viele begeistert waren aber dennoch konnte mich keins der Bücher so neugierig machen das ich mir auch eins ins Haus geholt hätte. Doch ich bin positiv überrascht wie gut mir diese Geschichte gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Auch die Aufmachung vom Buch find ich wirklich schön, denn jedes Kapitel wird gekennzeichnet vom offenen Buch das man schon auf dem Cover findet. Und ja, das Cover gefällt mir sehr, die Farbe und das florale Muster gefällt mir richtig gut. Das einzige Manko welches das Cover aufweist ist die Qualität des Umschlages, denn von dem löst sich der Plastik und zwar rund herum. Das hatte ich bis jetzt bei kaum einen Buch.

Was allerdings die Geschichte um Nicholas James angeht, die gefiel mir wirklich gut. War mal was anderes. Hier trifft der Protagonist nicht nur auf Geister, Flüstere und Nachtmahre. Er lernt auch das es eine Welt neben der unseren gibt und das diese, für ihn total ungewollt, ein gefährliches Abenteuer bereit hält. Denn der nächtliche Besucher stellt sich tatsächlich als Geist heraus. Als wär das nicht schon verrückt genug erzähl dieser James eine verrückte Geschichte. Eine Geschichte über Geister die sich Flüstere nennen. Und verrät ihm auch warum er ihn nächtliche Besuche abstatten wollte. Doch all dies gerät schnell in den Hintergrund, denn James wechselt alleine in die Stadt der Geister und zwar gegen den Rat des Flüstere’s und gerät probt in Schwierigkeiten.

Obwohl die Geschichte nach Abenteuer nur so schreit, beginnt das Buch doch eher ruhig. Was aber völlig okay ist. Sie spielt im heutigen London im Mai. Die Atmosphäre ist frisch und fröhlich, doch das ändert sich  schon bald, und zwar als es in die Stadt der Geister geht. Christoph Marzi ist es gelungen eine düstere Welt zu erschaffen die zwar neben der unseren existiert aber dennoch total anders ist. Ihre eigenen Gesetze und Intrigen aber auch Geheimnisse hat.

Die Protagonisten sind auch toll, egal ob es sich um den „Normalo“ und Autor Nicholas James handelt. Ihn mag ich auf anhieb. Eben weil er so normal ist. *gg* Sonst haben die meisten Charaktere in solchen Romanen immer spezielle Kräfte, Fähigkeiten oder sonst spezielle Merkmale, aber er nicht. Er ist Autor, der auf einem Hausboot lebt, der grade mal einen dünnen, wenn auch recht bekannter, Roman zustande gebracht hat. Er ist unkompliziert und hat Humor. Wenn auch eher einen dezenten.

Dann ist da Mr. Chesterton. Der nächtliche Besucher, Flüstere, Regenschirmmacher und Geist. Er, der alte englische Gentleman. Er nimmt sich James an und das in verschiedener Hinsicht. Sie beide haben eine spezielle Beziehung die aber sehr amüsant ist. Aber lest selber.

Dann haben wir noch den Findelgeist. Agatha ist eine junge Frau die sich durch ihr Geistesleben schlägt. Auch sie mochte ich auf Anhieb, denn sie weckte in einem den Beschützerinstinkt. Sie trifft natürlich auf die anderen beiden und ihr Abenteuer beginnt.

Mein Fazit

Mitternacht hat mich wirklich gut unterhalten. Nicht nur weil mir die Grundidee gut gefallen hat. Ich liebe Geschichten über Bücher und Geschichten. Es geht um Freundschaft, aber auch Vertrauen und Liebe. Dazu hat es der Autor geschafft eine Geschichte zu schreiben wo man erfährt wie machtvoll Worte und Geschichten sind, auch wenn auf eine etwas andere Weise als das wir es kennen. Auch den ein oder andere Gedanke wurde angestossen und regte mich zum Nachdenken an. Dennoch hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Tiefgang bezüglich der Charaktere gewünscht. Aber auch so tat es der Geschichte keinen Abbruch.

Wir dürfen uns zudem auf einen 2. Teil der Geschichte freuen. Und ich denke, ich werde sie auch lesen.

Dazu kommt das es wohl auch das wichtigste Buch für Christoph Marzi ist. Denn mitten im schreibprozess des Buch’s traf ihn ein heftiger Schicksalsschlag. Also Hut ab und grossen Respekt das er das Buch dennoch zu Ende geschrieben hat. Auch wenn es länger gedauert hat als das es ursprünglich angekündigt war. Wer darüber mehr wissen will, sollte sich die Danksagung unbedingt durchlesen.

Ich wünsche mit dem Buch gute Unterhaltung und grüss euch ganz lieb.

Herzlich, eure Alex