Eine etwas andere Lebensgeschichte

Nur wer fällt, lernt fliegen - Anna Gavalda

Nur wer fällt, lernt fliegen
von Anna Gavalda

Billie ist in einer ganz schlechten Lage. Eigentlich wollte sie nur Urlaub mit ihrem besten Freund machen und nun sitzt sie in einem Abgrund und betet, dass sie und Franck beide dieses Abenteuer überleben werden. Sie hat eine ganz eigene Art des Betens, dabei erzählt sie einem Stern ihre komplette Lebensgeschichte und hofft, dass sich dieser erbarmt und Franck, der schwer verletzt ist, hilft.

Die Geschichte ist wirklich sehr berührend. Billie ist eine sehr spezielle Protagonistin und ihr Leben lief nicht immer nach Plan. Sie wächst in einem kriminellen Milieu auf und versucht dort immer wieder auszubrechen. Aber es gibt auch sehr viele Rückschläge. Ihr Freund Franck versucht ihr zu helfen, hat aber selbst auch viele Probleme. Es ist sehr anrührend den Lebensweg von Billie zu verfolgen und man hofft mit ihr, dass sie ihre Träume verwirklichen kann.

Die Story ist sehr schön aufgebaut, so erfährt man wirklich erst ganz zum Schluss, wie Billie und Franck in die Felsspalte gekommen sind und es bleibt somit auch bis zum Ende hin spannend. Anna Gavalda hat es geschafft Billie wirklich sprechen zu lassen und so darf man sich von der manchmal sehr derben Sprache nicht abschrecken lassen.

Mir hat das Buch wirklich super gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 06. August 2014 um 12:44

Genau so habe ich es auch empfunden. Schöne Rezension, die das Buch gut spiegelt.