Rezension

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Wir in drei Worten - Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
von Mhairi McFarlane

Bewertet mit 4 Sternen

"Wir in drei Worten" ist der Debütroman der jungen, schottischen Autorin Mhairi MC Farlane. Rachel und Ben, lernen sich an ihrem ersten Tag an der Uni kennen und sind ab da ihre Unizeit über unzertrennlich. Doch dann passiert in der Nacht vor der Abschlussfeier etwas und die beiden sollen sich lange aus den Augen verlieren. Erst 10 Jahre-Rachel hat sich grade von ihrem Verlobten getrennt, treffen sich die Beiden zufällig wieder...

So beginnt die etwas andere Liebesgeschichte zwischen Rachel und Ben. Vielleicht hatte ich mir vor Beginn des Buches etwas anderes vorgestellt. Denn, obwohl es mir der lockere Schreibstil leicht machte, in die Geschichte reinzukommen, wollte bis ungefähr zur Mitte des Buches keine wirkliche Lesemotivation bei mir aufkommen. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und erzählte viel Rachels Job als Gerichtsreporterin und  Rachels Verhältnis zu ihren drei besten Freunden Mindy, Caroline und Ivor. Natürlich kam auch Ben darin vor einerseits in Rückblenden aus der Unizeit von Rachel und Ben, andererseits aber auch in der Gegenwart. Ab der Mitte aber nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und ich konnte es zeitweise nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war dann so wie wohl von allen erwartet. Obwohl ich ein bischen die Befürchtung hatte, das Buch könnte nur plumb enden, konnte mich die Autorin doch mit einem runden, stimmigen Ende überraschen.