Eine etwas andere Liebesgeschichte

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Kurzweiliger, lustiger Roman über das Anders-Sein

Don arbeitet als Genetiker an einer Universität. Dabei ist er für seine Mitmenschen ein bisschen seltsam, er plant alles bis ins letzte Detail: die Zeit unter der Dusche bis zu den sich jede Woche wiederholenden Mahlzeiten. Dementsprechend geht er es auch an, eine Partnerin zu finden. Dabei erscheint es ihm am rationellsten, einen Fragebogen zu entwerfen, nach dem er die geeignete Partnerin ermitteln möchte.

Dann taucht allerdings Rosie auf, die so gar nicht in das Schema der geeigneten Partnerin passt. Gut, dass sie sich erst gar nicht für dieses Projekt "beworben" hat, sondern Dons Hilfe bei einem genetischen Problem benötigt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem weil sich ein sehr ungleiches Pärchen findet und genau das bereichert das Leben der beiden, auch wenn sie beide rational gesehen eigentlich gar nicht zusammen passen. Man fragt sich jedenfalls die ganze Zeit, ob die beiden zueinander finden obwohl sie so unterschiedlich sind... Ich fand das Buch jedenfalls sehr kurzweilig und lustig zu lesen und werde mir auf jeden Fall auch den Folge-Roman kaufen, von dem toller Weise auch im Anschluss die ersten beiden Kapitel enthalten sind.