Eine Etwas andere Liebesgeschichte zweier Teenager, lesenswert.

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Klappentext
ELeanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut, mit 16, wenn man nichts und alles zu verlieren hat …

>>Elenors Hand zu halten war, als würde man einen Schmetterling halten. Oder einen Herzschlag. Als würde man etwas Vollkommenes und vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche die Finger hoch und spürte jeden ihrer Atemzüge.<<

Autor
Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha-World-Herald. Mit ihrem Jugendbuchdebüt Eleanor & Park landete sie einen weltweiten Bestseller, der u.a. mit dem Boston Globe Horn Book Awoard und dem Michel L. Printz Award ausgezeichnet wurde. Auf Anhieb schaffte es der Roman, der in über 30 Sprachen übersetzt wird, in 12 Ländern unter die Top 10. Die Verfilmung durch Dream Works ist für 2015 geplant. Rowell lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nebraska.

Inhalt
Berührend, tragisch, unvergesslich. Die schönste Liebesgeschichte seit Romeo und Julia.

Sie sind beide Außenseiter, aber völlig verschieden: Die pummelige Eleanor mit ihrer roten Lockenmähne und den viel zu weiten Herren-T-Shirts, und der gutaussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus notgedrungen den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig bis nichts voneinander. Park liest demonstrativ oder hört Musik, Eleanor ist froh, nur ignoriert statt gemobbt zu werden. Zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater genug Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics stumm mitzulesen, entwickelt sich ein ganz eigener Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Lieblingsmusik, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben und eine Chance kriegen, scheint beinahe unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die Liebe lesen kann.

Der erste Satz
Er versuchte nicht mehr, sie zurückzuholen.

Meine Meinung
Auf dieses Buch hatte ich schon lange ein Auge drauf geworfen. Ich war neugierig wie die Beziehung der ungleichen Teenager wohl verlaufen wird. Der Autorin ist es gelungen, mich mit dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte zu fesseln, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Eleanor und Park erzählt, das frischt auf und macht Spaß beim Lesen. Der jugendliche Sprachstil und die recht kurz gehaltenen Abschnitte, machen das Buch zu geeignetem Lesestoff für die Zielgruppe.
Eleanor und Park waren mir beide sehr sympatisch, ich fühlte mich den beiden sehr nah und konnte gut mit ihnen mitfühlen. Gleichzeitig wünscht man sich, dabei sein zu können, um die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Fazit
Eine Etwas andere Liebesgeschichte zweier Teenager, lesenswert.