Eine etwas andere Reise durch Europa

Europareise, 8 Audio-CDs - Diverse

Europareise, 8 Audio-CDs
von diverse

Eine Reise durch das frühe Europa aus Sicht verschiedener Autoren und Menschen, die damals lebten.

(Klappentext)

Ein literarischer Streifzug durch Europa: Washington Irving bezaubert mit seinem Bericht über die Alhambra vor Ausbruch des modernen Massentourismus. Charles Dickens rumpelt in einer Kutsche durch Frankreich. Mit Johann Wolfgang Goethe reisen wir italienisch nach Rom und Neapel; Johann Gottfried Seume 'spaziert' nach Syrakus. Der englische Bergsteiger Edward Whymper erklimmt das Matterhorn. Frisch umweht es Ida Pfeiffer in Island und Schweden. Gewohnt abenteuerlustig zieht Fridtjof Nansen auf Schneeschuhen durch die Gebirge Norwegens. Theodor von Kobbe besucht Königsberg und Danzig, zu seiner Zeit deutsche Städte. Heinrich Heine beschreibt das geteilte Polen, Lou Andreas-Salomé ihre Jugend in Russland. Stefan Zweig erzählt von England und Österreich vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Franz Grillparzer reist durch den Balkan nach Griechenland und findet alles schrecklich. Pausanias‘ Blick auf die Akropolis und die Hellenen fällt da sehr viel wohlwollender aus.

Mein Kommentar:
Dieses Hörbuch besteht aus insgesamt 8 CDs mit 620 Hörminuten. Dabei werden verschiedene Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten vorgetragen. Bekannte und weniger bekannte Autoren berichten von ihren Reisen und davon wie man in der früheren Zeit gereist ist. Aber auch davon wie es früher ausgesehen hat und man so lebte.

So erzählt Edward Whymper zum Beispiel von der Erstbesteigung des Matterhorns. Zu aller Vorfreude über den gelungenen Sieg, kam auch der Verlust von vier Kameraden. Die ganzen Erlebnisse werden sehr genau und detailliert beschrieben und man kann sich richtig gut vorstellen, mit welchen Schwierigkeiten sie damals zu kämpfen hatten und welche Probleme sie überwinden mussten.
Aber auch die anderen Erlebnisse werden sehr detailliert und genau beschrieben. Der technisch begeisterte Arthur Fürst beschreibt die Eröffnung der ersten Eisenbahnlinie von Manchester nach Liverpool und wie die Menschen die ersten Fahrten erlebt hatten.
Aber auch sehr bekannte Autoren wie Charles Dickens oder Heinrich Heine kommen zu Wort und berichten über ihre Reisen in Europa.
Die Geschichten waren alle unterschiedlich lang und auch sehr abwechslungsreich gestaltet.

Acht verschiedene Sprecher erzählen die Geschichten und ich habe eigentlich allen gern zugehört. Die Emotionen kommen nicht zur Geltung, was mich aber nicht gewundert hat, da es sich ja um alte Erzählungen handelt. Die Sprecher hatten alle eine angenehme Stimme und man hörte ihnen gerne zu.

Besonders gut gefällt mir auch die Gestaltung der Hörbox. Alle 8 Cds sind in einem Karton gemeinsam mit einem Begleitbuch verpackt. In diesem Begleitheft sind alle Autoren mit Foto und einer kurzen Beschreibung zu ihrem Leben abgebildet. Aber auch die acht Sprecher werde mit Foto und einem kurzen Text zu ihrem Leben vorgestellt.

Mein Fazit:
Eine sehr interessante Reise durch Europa, die uns diese Welt von einer anderen Seite her kennenlernen lässt. Dadurch kann man sich vieles gut vorstellen und bekommt einen Einblick, wie die Menschen früher so lebten und ihre Reisen empfunden hatten.

Ganz liebe Grüße,
Niknak