Eine etwas andere Romeo und Julia-Geschichte

Monsters of Verity 1 - Dieses wilde, wilde Lied - Victoria Schwab

Monsters of Verity 1 - Dieses wilde, wilde Lied
von Victoria Schwab

"Monsters of Verity" ist das erste Buch, das ich von Victoria Schwab gelesen habe. Ich habe schon viel Gutes über Ihre Bücher gelesen und habe mir aufgrund dessen ihr neuestes Buch gekauft.

Die Geschichte spielt in Verity City, in einer Zeit, in der Monster aus Gewalt und Tod entstehen. Es gibt drei Arten von Monstern: die Malchai, die Corsai und die Sunai. Diese Monster bedrohen die Existenz der Menschen und lassen sich nur schwer bekämpfen.
Verity City ist in zwei Stadtteile geteilt. Auf der einen Seite steht Harker, der die Corsai und die Malchai unter seine Gewalt gebracht hat und den Menschen gegen Geld Schutz vor diesen Monstern verspricht und auf der anderen Seite steht sein Gegenspieler Flynn, der zusammen mit den Sunai die Welt von den bösen Menschen und den Corsai und Malchai befreien möchte. Beide haben nach einem langen Kampf gegeneinander einen fragilen Waffenstillstand beschlossen, der nun wieder bröckelt.
Als Harkers Tochter Kate dann nach Verity City kommt um dort auf die Schule zu gehen, setzt Flynn einen seiner Sunai auf sie an, um Harkers Schwachpunkt im Auge zu behalten, doch es kommt anders als es sich alle vorgestellt haben...

Das Buch ist kurzweilig zu lesen, zum einen, weil es ein permanentes Spannungslevel einhält und zum anderen, weil es aus zwei abwechselnden Perspektiven erzählt wird, die in kurzen Kapiteln zu Wort kommen.
Die Grundstimmung des Buches ist echt düster. Trotzdem entwickelt sich direkt zu Anfang eine Spannung, die über das ganze Buch nicht nachlässt. Es ist wirklich ein ganz besonderes Buch und eine Art von Fantasy, die ich bisher noch nicht gelesen habe. Ich kann es uneingeschränkt jedem empfehlen, der Urban Fantasy mag und ein actionreiches und spannendes Buch sucht.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!