Eine etwas andere Talentshow

Ein alter Hut - Ann-Kathrin Karschnick

ISBN: 9783959629249

Erscheinungsdatum: 30. April 2019

Genre: Fantasy / Hexen

Seiten: 340

Alle vierhundert Jahre wird eine mächtige Hexe geboren. Das Blöde daran ist nur, dass sie nichts davon weiß …

Geheimnisvolle und mysteriöse Dinge haben die sechzehnjährige Schülerin Anna schon immer fasziniert. Ein ungewöhnlicher Talentwettbewerb an ihrer Schule wirkt daher wie eine Einladung, zumal es bei diesem Casting ausgerechnet darum geht, ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen. Annas Freunde Sarah und Ben drängen sie förmlich dazu, daran teilzunehmen, denn das versprochene Preisgeld können sie alle mehr als gut gebrauchen.

Doch die Konkurrenz ist groß. Anna muss sich zum Beispiel gegen den Möchtegern-Sunnyboy Lukas und dem wahnsinnig faszinierenden Elias behaupten, während sie sich den immer schwierigeren Aufgaben stellt. Obendrein scheint die verrückte Jury rund um die Theaterlehrerin Magda gänzlich eigene, undurchschaubare Ziele zu verfolgen, woraufhin mehr auf dem Spiel steht als nur das Preisgeld.

Dabei hatte alles so harmlos angefangen … mit einem alten Hut, einem Casting und einem bunten Haufen an Schülerinnen und Schülern.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt super zu der Geschichte, wirklich zu 100 %. Ich finde es toll, der Hut spielt eine entscheidende Rolle und nein, ihr seid hier nicht bei Harry Potter.

Zum Buch:

Der erste Tag nach den Ferien, beginnt gleich mit Trubel, denn es wird zu einer Talentshow aufgerufen. Für Anna total uninteressant. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Benny gemacht, er will ein ganz großer Magier werden und will daran teilnehmen. Und als die Lehrerin Anna auch noch überzeugt, nimmt sie widerwillig daran teil.

Ein Wettbewerb der es in sich hat.

Ich hatte das Glück und Vergnügen Ann – Kathrin Karschnick schon des Öfteren persönlich zu treffen, besonderes Markenzeichen, ist, ihr grünes Kleid. Sie ist total lieb und jedes Gespräch mit ihr, ist eine Bereicherung gewesen. Aber zurück zum Buch.

Der Schreibstil ist wunderbar, sehr flüssig geschrieben und auch die Spannung fehlt hier nicht. Ein Buch bei dem es um Talente geht, aber auch um Freundschaft und Vertrauen. Anfangs wissen wir noch nicht um was für Talente es genau geht, aber nach und nach finden wir es heraus. Es liest sich sehr schnell und macht Spaß.

Sehr gut fand ich auch, wie sie es beschrieben hat, als Anna dahinter kommt das sie eine Hexe ist, zuerst glaubt sie kein Wort davon, doch nach und nach fängt sie an zu glauben.

Die Protagonisten sind alle sehr gut geschrieben und erzählt und selbst der größte Mobber der Schule wird auf einmal ganz klein. Anna, Benny und Sarah haben eine ganz wundervolle Freundschaft und stehen füreinander ein. Elias ist ein Mensch mit einem ganz großen Herz und der Liebling der Schule, obwohl er sich nie jemanden angeschlossen hat. Es knistert zwischen ihm und Anna.

Ich konnte mich gut hineinversetzen und fand es sehr aufregend dabei zu sein, als sie alle ihre Aufgaben meistern mussten. Ob sie es alle schaffen und wer am Ende als Sieger hervorgeht, dass müsst ihr selbst herausfinden. Ich kann das Buch definitiv nur weiterempfehlen.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Geschichten aus ihrer Feder. Mein Dank geht auch an den Papierverzierer Verlag, der mir das Exemplar zur Verfügung stellte.