Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Merry Mary Christmas - Mirka Mai

Merry Mary Christmas
von Mirka Mai

3.5

Die Protagonistin dieses Buches hat einen sehr ungewöhnlichen Namen, denn sie heißt Mary Christmas Parker. Ich finde es daher sehr gelungen diesen Namen in den Titel mit einzuarbeiten. Zudem kommt es mit Marys Namen zu einigen sehr witzigen Situationen.

Ich habe mich mit der Geschichte des Buches gut unterhalten gefühlt, auch wenn sie ein wenig anders war ich erwartet habe. Das Buch ist witzig und hat auch seine romantischen Momente, aber manches war mir ein wenig zu weit hergeholt und etwas zu erzwungen. Mary wurde gerade von ihrem Verlobten sitzengelassen und nur einen Tag später begegnet sie gleich zwei potenziellen Neuen bzw. zwei Männer, die auf sie stehen. Das Buch hat auch noch einen Krimiteil, bei dem ich etwas unentschlossen bin wie ich ihn finden soll. Der Part wurde gut in die Geschichte eingearbeitet, aber vieles war mir dann doch einfach zu unrealistisch.

Mary fand ich sympathisch, mit James musste ich allerdings erst noch ein wenig warm werden. Zu Beginn war er mir ein wenig zu distanziert und zu ruppig, aber am Ende habe ich ihn dann doch in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte spielt in New York. Mary hat zwar einen deutschen Vater, aber dafür war mir vieles Deutsche zu selbstverständlich, zum Beispiel die deutschen Weihnachtsfilme wie Sissi und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, die sich Mary mit James anschaut.

Insgesamt war das für mich eine sehr nette Unterhaltung, auch wenn es nicht die typische Weihnachtsgeschicht ist. Die Romantik kommt aber dennoch nicht zu kurz.