Rezension

Eine Eule mit Bindehautentzündung und ein mysteriöser Tier-Sprayer – Mirella hat viel zu tun

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule! -

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!
von Anne Barns

Bewertet mit 4 Sternen

Das Abenteuer mit Mirella, ihrem Beschützer Kater Lancelot und dem ebenfalls Vampir Manolo geht weiter. Mirella kann, sobald es Dunkel ist, fast alle Tiere verstehen und mit ihnen sprechen. Auf ihren nächtlichen Rundflügen als Vampirfledermaus begegnen ihr so einige Tiere, die in einer misslichen Lage sind und Hilfe brauchen. Mirella mit ihrem Herz für Tiere zögert nicht lange und hilft allen. Auch Frau Eule, die an einer Bindehautentzündung leidet. Doch alles muss im Geheimen stattfinden, da keiner wissen darf, dass Mirella eine Vampirin ist. Als in der Stadt immer mehr Tiere mit Farbe besprüht werden, will sie gemeinsam mit Klara, ihrer besten Freundin und Jasper, dem neuen Nachbarsjungen, dem Übeltäter auf die Spur kommen. Und nebenbei auch noch in Erfahrung bringen, warum Manolo sich ihr einfach nicht in Menschengestalt zeigen will.

In diesem 2. Teil geht es ganz viel um Freundschaft und um Vertrauen. Die besonders enge Bindung zwischen Mirella und Klara ist thematisiert und hat einen größeren Stellenwert eingenommen als in Teil 1. Doch auch die Freundschaft mit Manolo und dem neuen Nachbarsjungen Jasper hat noch Platz. Es macht Spaß, als Leser Teil davon zu sein und die Zuneigung, die die Kinder füreinander empfinden, mitzuerleben. Vor allem geht es aber um die Liebe zu Tieren. Darum, Tieren in Not zu helfen, aber nicht einfach irgendwie und unbedacht, sondern mit Herz und Verstand. Denn wie Mirella und Klara lernen müssen: Arzneimittel, die für den Menschen gut sind, sind nicht automatisch auch für Tiere geeignet. Ganz hinten gibt es dann auch noch das Rezept der „Freundschaftsherzen“ aus Quark-Öl-Teig zum Nachbacken.

Der Schreibstil ist wie auch in Teil 1 wunderbar leicht verständlich, die Charaktere werden bildhaft beschrieben und die vielen hübschen Illustrationen unterstreichen die Story perfekt. Es ist eine leichte, einfache Story, aber angefüllt mit ganz viel Liebe und Humor und dadurch einfach schön und perfekt geeignet für die Zielgruppe der 8 bis 10jährigen. Hier ist alles drin, was kleine Leserherzen höherschlagen lässt: Freundschaft, Tiere, Vampire, Magie, Abenteuer, Humor, Spannung.

Die ausführliche Rezension findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE.