Eine Ex macht noch keinen Wolf

Arschkarte
von Heiko Thieß

Timo hat die Arschkarte gezogen. Erst macht seine Freundin mit ihm Schluss und zieht sofort zu ihrem neuen Freund, der zu allem Übel, direkt nebenan wohnt. Tja, und so sieht und vor allem hört Timo seine Ex jeden Tag und jede Nacht. Das ganze zieht ihn ganz schön runter und man könnte beim Lesen fast Mitleid mit ihm haben, wenn er sich nicht selber schon so darin suhlen würde. Timo ist in der Werbebranche, wo er für die Umsetzung neuer Ideen zuständig ist. Im Privatbereich ist er da aber wohl nicht sonderlich einfallsreich. Sonst hätte er sein Schicksal längst selbst in eine positivere Richtung gedreht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, und das kann man mit ihm im Buch erleben. Er hat jedenfalls vor, seinen Liebeskummer zu überwinden und den "einsamen Wolf" zu spielen. - "Versuch macht kluch! " ;) -  Das Buch ist in lockerer und etwas flapsiger Sprache geschrieben. Auch wenn man zu Anfang das Gefühl hat, Timo wäre nur ein cooler und oberflächlicher Werbefuzzi, kann der Leser doch zum Schluss hin etwas mehr hinter seinen Schutzwall blicken.

Das Cover ist ganz witzig aufgezogen mit dem verzweifelten Goldfisch in der auslaufenden Plastiktüte und trifft den Titel schon ganz gut.
Das Buch ist für zwischendurch ganz lustig, wenn man sich nicht gerade in der gleichen Situation befindet, würde ich meinen.