Eine Expedition in den Dschungel

Die Stadt des Affengottes - Douglas Preston

Die Stadt des Affengottes
von Douglas Preston

Der Autor Douglas Preston nahm 2015 an einer Expedition nach Honduras teil. Dieses Buch schildert neben der tatsächlichen knapp zweiwöchigen Expedition auch die Vorgeschichte inkl. früherer Expeditionen und die Folgen.

Es gibt schon lange Legenden über die Ciudad Blanca, die Weiße Stadt im Urwald La Mosquitias, doch erst mit moderner Technik konnte bewiesen werden, dass es dort tatsächlich noch unentdeckte Ruinenstädte gibt. Auch vorher gab es schon einige Glücksritter und ernsthaft Forschende, die versuchten, in dieser undurchdringlichen Dschungelgegend fündig zu werden. Nebenbei erfährt man viel über das Land Honduras, über seine Geschichte und seine Probleme.

Die Expeditionsmitglieder mussten nicht nur mit Ästen werfenden Klammeraffen, hochgiftigen Schlangen und widrigen Wetterverhältnissen klar kommen, sie wären auch ohne die schon erwähnte moderne Technik an manchen Fundstätten vorbeigelaufen, denn längst wurde alles vom Dschungel überwuchert. So ging es auch zunächst darum, überhaupt festzustellen, ob sich wirklich etwas am auserwählten Ort findet, und ob es sich lohnt, oder überhaupt möglich ist, Funde freizulegen und zu bergen.

Im Anschluss an diese Expedition wurden die Teilnehmer mit einer wissenschaftlichen Kontroverse und persönlichen Problemen konfrontiert, es gibt aber auch ein paar positivere Folgen der Expedition.

Von all dem berichtet der Autor in seinem Buch, dass kein wissenschaftliches Sachbuch ist, obwohl darin durchaus auf manches auch tiefergehend eingegangen wird, wie etwa die Lidar-Methode, mit der erstmals nachgewiesen wurde, dass tatsächlich Ruinen vorhanden sind. Jedoch ist der Autor kein Experte, kein Archäologe, Geologe oder ähnliches, sondern Journalist und Schriftsteller. Außerdem ist seit der Expedition erst wenig Zeit vergangen, so dass man nicht zu viele Erkenntnis erwarten darf. Immerhin gibt es nun eine Theorie über das Volk, das die gefundene Stadt bewohnt hat.

Douglas Preston hat seinen Text mit ein paar Fotos garniert, die ich allerdings erst relativ spät gefunden habe, dafür durfte ich dann Abbildungen bewundern, die ich mir beim Lesen bereits gewünscht hatte. Gewünscht hätte ich mir aber auch ein Personenverzeichnis, am besten mit ein paar Kurzinformationen zur jeweiligen Person – leider ist keines vorhanden. Sicher, im Fließtext erfährt man einiges über fast jede erwähnte Person, dennoch hätte ich es mir kompakt an einer Stelle gewünscht, schon, um später noch einmal nachschlagen zu können, z. B., wenn die Person noch einmal erwähnt wird. Ebenso wäre eine Zeittafel schön gewesen. Gut gefallen hat mir, dass der Stoff nicht trocken vermittelt wird, sondern z. B. mit Anekdoten angereichert ist.

Ich fand das Buch interessant und spannend zu lesen, auch nachdenklich machend, und zusätzlich wurde mein Wissen, vor allem über Honduras, vergrößert. Gerne vergebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung.