Eine fabelhafte Fortsetzung voller Magie und Spannung

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
von Christelle Dabos

Nachdem im März 2019 "Die Verlobten des Winters", das Debüt der französischen Autorin Christelle Dabos, veröffentlicht wurde, folgt nun mit "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" der zweite Teil der "Spiegelreisenden"-Saga. Und dieser nochmal knapp 100 Seiten dickere Folgeband steht seinem Vorgänger in nichts nach.

Band zwei beginnt zunächst mit einem kleinen Rückblick auf den Beginn der Geschichte um die junge Animistin Ophelia, was mir gut gefallen hat. Es erweist sich doch manchmal als schwierig, - zumindest wenn man viele Bücher liest - die Geschehnisse des Vorgängers sofort parat zu haben. Doch auf diese Weise ist man wieder up-to-date und kann sofort in die neue Geschichte eintauchen.

Ophelia hat sich nach einem turbulenten Start einigermaßen auf dem Pol eingelebt. Doch das bedeutet natürlich nicht, dass es nun ruhiger zugeht, denn nicht nur kündigt sich Ophelias ganze Familie zu einem Besuch an, es verschwinden auch immer wieder wichtige Persönlichkeiten. Dabei geraten auch Ophelia und ihr Verlobter Thorn in Gefahr.

Wie schon Band 1 hat mich "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" von Anfang an entzückt. Wie sehr habe ich mich gefreut, wieder in diese von Christelle Dabos erdachte Welt einzutauchen. Da ich jetzt schon einen besseren Einblick in die verschiedenen Archen und deren Bewohner (zumindest vom Pol und Anima) hatte, gelang der Einstieg umso besser. Die Figuren sind teils verschroben, oft undurchsichtig, aber alle interessant und spannend. Besonders Ophelia und Thorn haben es mir angetan, obwohl bzw. gerade weil beide keine typischen Protagonisten einer Fantasy-Story sind. Ophelia schafft es nachwievor, sich auf etwas tollpatschige Art in Schwierigkeiten zu bringen und auch Thorn ist als einsilbiger Einzelgänger nicht gerade der Prototyp eines strahlenden Helden.

Neben den toll gezeichneten Charakteren begeistert auch die Welt, in der diese leben. Im zweiten Buch spielt die Geschichte ausschließlich am Pol und die Autorin nutzt ihre überbordende Fantasie, um dem Leser den Pol detailreich und liebevoll nahezubringen. Ob Reisen per Spiegel oder Sanduhr; Illusionen, die alles und jeden vernebeln; die Magie kennt keine Grenzen. Christelle Dabos versteht es auf außergewöhnliche Weise, über viele hundert Seiten hinweg fesselnd zu schreiben. Und abermals bin ich nur zu gern in ihre magischen Welten eingetaucht und kann den dritten Teil kaum erwarten.

"Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" ist der zweite Teil der "Spiegelreisenden"-Saga, der dritte Teil wird im November 2019 veröffentlicht. Teil 4 ist für das Frühjahr 2020 geplant. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen dieser großartigen Fantasy-Reihe.

Fazit: Ein fabelhaft geschriebenes Fantasy-Werk, das sowohl Jugendliche als auch Erwachsene begeistert. Ein wahrer Lesegenuss.