Eine FAEnomenal wundervolle Geschichte!!!

Der Weg der Wünsche -

Der Weg der Wünsche
von Patrick Rothfuss

Seit vielen Jahren warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Buchreihe "Die Königsmörder-Chronik"". Doch so ergeht es gewiss vielen Leser*innen, die sich zur Fangemeinde von Patrick Rothfuss zählen. Die stark erweiterte Neufassung der Novelle „Der Blitzbaum“ wirkt wie ein Spaziergang, den man als kleine Auszeit geboten bekommt, obwohl man sich schon lange nach einem langen Aufenthalt an seinem Lieblingsurlaubsort sehnt. Ich war anfangs skeptisch und ein wenig lustlos, weil ich befürchtete, dass eine kurze Runde an der frischen Luft für mich keine ausreichende Erholung bereithält. Doch dann, langsam, mit jedem Schritt, steigerte sich das beruhigende Wohlgefühl und ich entdeckte staunend die Schönheit der Umgebung. Dankbar dafür, jetzt gerade an diesem wunderschönen, lebendigen Ort sein zu dürfen. Ja, es bereitete mir große Freude, mit Bast den Weg der Wünsche zu beschreiten. Denn Patrick Rothfuss nutzt sein unvergleichbar hochkarätiges Schreibtalent und erweckt, scheinbar mühelos, eine feinsinnig durchdachte Geschichte über Bast und seine "faenomenalen" Tauschgeschäfte zum Leben. Im Anschluss gewährt das persönliche Nachwort einen besonderen Einblick in Denken und Schreibmotivation des Autors und lässt erahnen, dass es durchaus noch ein wenig dauern könnte, bis der ersehnte vierte Band der Reihe erscheinen wird. Allerdings wurde ich durch die Lektüre dieser wundervollen Novelle in meiner Überzeugung bestärkt, dass sich das Warten lohnen wird!