Rezension

Eine Fahrt mit dem Museumszug...

Die drei ??? 122 und der Geisterzug (drei Fragezeichen) CD
von

Bewertet mit 5 Sternen

》INHALT:

Die drei Detektive aus Rocky Beach haben sich heute etwas Besonderes vorgenommen: Eine gemütliche Fahrt mit dem Museumszug! Doch spätestens im Eisenbahntunnel durch die Black Mountains ist die Ausflugslaune dahin. Die Durchfahrt wird aufs Gruseligste boykottiert. Geschichten über den Tunnelbau, verunglückte Arbeiter, Chinesen und geisterhafte Erscheinungen machen die Runde. Die Drei Fragezeichen jedoch glauben kein Wort von diesen Spukgeschichten und machen sich daran herauszufinden, wer und was hinter den üblen Machenschaften steckt…

 

 

》EIGENE MEINUNG:

Folge 122 zeigt einen alten Zug auf Schienen, die in der Luft zu schweben scheinen. Aus dem Kamin entsteigt Rauch in den nächtlichen Himmel und mischt sich vor dem leuchtenden Vollmond mit einem waberndem grünen „Etwas“, das wie eine Kralle dem Zug zugewandt ist.

 

Ich konnte mich überhaupt nicht mehr an diese Folge erinnern und dann hat sie mir auch noch richtig gut gefallen! Die Fahrt mit dem Zug, der Besuch des Museums und die alten Geschichten haben eine tolle Atmosphäre verbreitet! Die Nebenfiguren waren gut geschrieben und interessant! Es gab spannende Momente, nette Musik und ein gutes Ende! Im Anschluss musste ich gleich nachforschen von wem dieses Hörspiel ist, da es wirklich an die alten Klassiker erinnert!

 

Tracks:

  1. Kein Platz mehr frei!
  2. Entgleist!
  3. Wertvolles Indiz
  4. In der Sackgasse
  5. Der „Chinesentunnel“
  6. Durchleuchtete Puppen
  7. Arg konstruiert
  8. Hände hoch!
  9. Gold!

 

Trivia:

  • Mr Kingsleys Bericht über den Chinesentunnel: Am 5. September 1904 gab es dort eine Explosion, und der Tunnel stürzte ein, gerade als ein Zug hindurchfuhr. Zwanzig chinesische Gleisarbeiter, die im Tunnel beschäftigt waren, kamen ums Leben, ebenso wie die Zugmannschaft und der einzige Fahrgast – der Sohn des Stadtgründers Reginald Harrow. Als Harrow vom Tod seines Sohnes erfuhr, erlitt er einen Schlaganfall und starb wenige Tage später. Ursprünglich wurde der Tunnel „Harrows Ende“ genannt, aber in den Fünfzigerjahren setzte sich der Name „Chinesentunnel“ durch.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

 

》FAZIT:

Schöne Geschichte mit ganz neuen Ansätzen, Spannung, netter Musik, interessanten Figuren, toller Atmosphäre und einem guten Ende!