Eine falsche Fährte

Die drei ??? 110. Panik im Park (drei Fragezeichen) CD -

110/Panik im Park
von

》INHALT:

Nach einem abendlichen Kinobesuch spazieren die Drei Fragezeichen durch den Palisades Park von Rocky Beach und werden Zeugen wie ein scheinbar harmloser Hund zur wilden Bestie wird. Kurz darauf wirkt dieser jedoch eher verstört als gefährlich und weitere ähnliche Vorfälle werden bekannt. Justus, Bob und Peter stehen vor einem Rätsel! Was lässt die sonst so harmlosen Hunde sich derart verwandeln? Die drei Jungen machen sich auf Spurensuche und finden einen mysteriösen Gesteinsbrocken – führt er sie auf die richtige Spur oder ist des Rätsels Lösung an ganz anderer Stelle zu finden?

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover der Folge 110, aus der Drei Fragezeichen-Reihe, zeigt den namensgebenden Park, mit Bäumen, Gebüsch und einer Parkbank. Im Vordergrund sieht man einen Hund mit leuchtendem Halsband und gebleckten Zähnen. Hinter der Parkbank ist die Silhouette eines Mannes zu erahnen.

Der Anfang im Park war für mich noch spannend und ich wusste nicht wohin die Reise gehen würde. Dann dachte ich kurze Zeit es wäre eine eher wissenschaftliche Folge und habe mich darauf eingelassen und darüber gefreut! Ein Hauch Science Fiction war zu spüren. Als dann alles wieder ganz anders – und für mich dann auch eher langweiliger war – bin ich gefühlstechnisch ausgestiegen. Dass Justus, Bob und Peter dann mal wieder auf fremde Hilfe angewiesen waren war nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Tracks:

6. Justus lässt nicht locker
  7. Kombinationsgabe
  8. Im Tunnel

Trivia:

• Professor Clark erzählt uns von dem britischen Astrowissenschaftler Fred Hoyle und der Panspermie-Hypothese:

Es gibt eine Theorie des britischen Astrowissenschaftlers Fred Hoyle. Diese so genannte Panspermie-Hypothese besagt, dass Meteoriten Keime aus dem Weltall mit sich führen können. Stürzt so ein Meteorit dann auf die Erde, könnten wir mit diesen Bakterien oder Viren in Kontakt kommen. Da es diesen Krankheitserreger vorher noch nie auf der Erde gab, hätte auch kein Mensch Abwehrkräfte gegen ihn entwickelt.

• Der Bürgermeister von Rocky Beach ist Mr. George C. Hoover. Er befindet sich zur Zeit mitten im Wahlkampf.
  • Zu Beginn der Folge verlassen die drei Detektive ein Kino, in dem sie offenbar einen Film gesehen haben, in dem ein Hund als Monster auftritt. Daraufhin macht sich Bob mit den Worten "Ein Hund als Monster ... Das nimmt dir doch heute keiner mehr ab!" darüber lustig. Dies ist sehr selbstironisch, da in dieser Folge die Angst ebenfalls von Hunden ausgehen wird.

(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen..., https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Panik_im_Park)

》FAZIT:

Absolut nicht meine Folge. Die wissenschaftlichen Ansätze haben mir gut gefallen, aber die Auflösung und das Ende konnten mich nicht überzeugen.