Eine Familie - drei Generationen

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Ich habe das Buch "Obwohl es dir das Herz zerreißt" von Jenny Downham hier im Rahmen der Leserunde gewonnen.
Es handelt von drei Frauen aus einer Familie. Oma Mary, Mutter Caroline und Tochter Katie.

Caroline hatte jahrelang keinen Kontakt zu ihrer Mutter Mary und ihre beiden Kinder Katie und Chris kennen sie auch gar nicht.
Nach dem Tod des Lebensgefährten von Mary, muss diese vorerst bei Caroline unterkommen. Mary leidet an Demenz und kann sich immer nur lückenhaft an Dinge erinnern. Oft vergisst sie sogar, dass Caroline ihre Tochter ist.
Katie versucht alles, um herauszufinden was damals geschehen ist und warum ihre Mutter ihr und ihrem Bruder die Oma jahrelang vorenthalten hat. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und versucht ihr auch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, sich an die Vergangenheit zu erinnern...

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Es ist meistens aus der Sicht von Katie oder Mary geschrieben.
Die Kapitel aus Marys Sicht haben mich meistens sehr traurig gestimmt. Zu lesen, wie verwirrt und vergesslich sie ist, lässt einen selbst viel über die Krankheit nachdenken.
Die Kapitel, die aus Katies Sicht geschrieben sind, sind auch immer sehr interessant. Sie hat mit ihren 17 Jahren genügend eigene Probleme, mit denen sie erstmal zurecht kommen muss. Und dann taucht auch noch ihre dementkranke Großmutter auf, um die sie sich auch kümmern muss bzw. möchte.

Mir hat das Cover auch sehr gut gefallen. Es ist ziemlich schlicht gehalten mit den roten Haaren, die im Wind wehen vor dem türkis-grünen Hintergrund.

Also, mir persönlich hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber ich werde definitiv noch weitere von ihr lesen.
Das Buch wird mit 5 Sternen von mir bewertet!!