Eine Familie, viele Geheimnisse

Bevor es geschah -

Bevor es geschah
von Céline Spierer

Raffiniert konstruierter Pageturner

Der Roman von Céline Spierer ist ein richtig schöner Pageturner. Erst nach und nach enthüllt die Autorin die Geheimnisse der Familie Haynes, bei der wirklich jede(r) etwas zu verbergen hat.

Zuviel  darf man daher nicht verraten, aber die einzelnen Familienmitglieder will ich gerne an dieser Stelle vorstellen.

Schauplatz ist der Garten der Matriarchin Elizabeth Hayes, bei der ein alljährliches Barbecue stattfindet. Ihr Ehemann Alastairs lebt zu diesem Zeitpunkt bereis nicht mehr, was der älteste Sohn Winston, von Beruf Richter, mit den Worten kommentiert:

"Wie bei einem Lächeln, dem ein Zahn fehlt, wirkt seine Abwesenheit störend."

Die Vorbereitungen für das Barbecue hat die älteste Tochter Jacquelyn getroffen, perfekte Hausfrau und Mutter von zwei Mädchen im Teenageralter. Ihr Mann Lucas hat die Firma seines Vaters übernommen und gestaltet die Gärten anderer Leute.

Winstons Frau Mathilde und sein kleiner Sohn Thomas sind ebenfalls mit von der Partie.

Zweitältester Sohn ist Sean, dem alles zuzufliegen scheint, wenig ehrgeizig und seit 2 Jahren mit Emma verheiratet, die sich in der Haynes-Familie fremd und unwohl fühlt. Auch sie hat ein Geheimnis.

Und last but not least ist die jüngste Tochter Rose mit ihrem Ehemann Rajs gekommen. Er ist Arzt, sie trinkt zuviel und liebt es ihre Mutter zu provozieren und aus der Reserve zu locken. Denn Elizabeth ist eine sehr beherrschte Frau, die sich ihre Gefühle nicht anmerken lässt.

Den Rest sollte man selbst herausfinden. Die Lektüre macht Spaß, liest sich luftig leicht und birgt so manche Überraschung.