Rezension

Eine Familie zwischen Krieg, Intrigen und Liebe

Licht in den Wolken - Iny Lorentz

Licht in den Wolken
von Iny Lorentz

Bewertet mit 4.5 Sternen

1864: Friederike, genannt Rieke, ist die Tochter eines beinahe mittellosen Offiziers und dessen Ehefrau. Nur dank ihrer Gönnerin, ihrer Großtante, kann sie das Internat für höhere Töchter besuchen. Dort trifft sie auf Gunda von Hartung und die beiden verstehen sich sofort sehr gut. Denn Beide leiden nur allzu oft nur der Gehässigkeit der älteren Schülerinnen, die auf beide herabschauen, nicht nur des Alters wegen sondern auch wegen den Ständeunterschieden. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit Riekes Familie, denn ihr Bruder fällt im Krieg, woraufhin der Vater nichts mehr von seiner Tochter wissen will, denn sie ist ja nur ein Mädchen geworden und nicht der gewünschte zweite Sohn, der nun die Familie weiterführen kann. So kommt es, dass die Familie Hartung Rieke mit in den Ferien zu sich nimmt und sich auch sonst sehr ihrer annimmt. Bald ist Rieke vertraut mit allen Mitgliedern der Familie, hasst es aber, immer auf die Almosen der anderen angewiesen zu sein. Aber zweimal rettet sie die Familie aus schwierigen Situationen, sodass sie immer mehr vollständiges Familienmitglied wird, doch dank eines großen Missverständnisses ist Rieke sehr enttäuscht und beginnt ihren eigenen Weg zu gehen...

Dem Ehepaar Lorentz ist hier ein gelungener zweiter Band der Berlin-Trilogie gelungen. Ihr Schreibstil ist fesselnd und auch die Einteilung in Kapitel ist sehr übersichtlich. Einzig das Cover gefällt mir nicht so gut.