Rezension

Eine Familiengeschichte

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Bewertet mit 4 Sternen

~~Mary hat Demenz. Als ihr Lebensgefährte stirbt, wird ihre Tochter Caroline benachrichtigt, um sich um sie zu kümmern. Doch Mary und Caroline hatten seit Jahren keinen Kontakt zueinander. Plötzlich müssen sie und ihre Kinder Katie und Chris mit einer verwirrten Mary umgehen, die keiner von ihnen wirklich kennt. Nur Katie macht sich daran, die Erinnerungen ihrer Oma aufzuschreiben und so die Geschichte der Familie aufzudecken.

In der Familie werden viele Geheimnisse bewahrt, die Mary nicht mehr konkret einfallen, die aber ihr Verhältnis zu ihrer Tochter beeinflussen. Mary wurde früh schwanger, verließ ihr Kind, um ihr Leben so zu führen, wie sie es sich erträumt hat. Caroline wuchs bei ihrer Tante und ihrem Onkel auf und erfuhr erst spät, dass sie eine andere Mutter hat. Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter war immer zwiespältig, auch weil Tante Pat, die immer eifersüchtig auf Mary und ihre unkomplizierte Art war, kein gutes Haar an ihrer Schwester ließ.

Marys Art begeistert von Anfang an, weil sie auch in den dunkelsten Momenten, in denen ihr nichts über ihr Leben einfallen will, witzig ist. Dadurch bringt sie ihre Enkelin Katie dazu, sich gerne um sie zu kümmern, mit ihr herumzulaufen und nach Orten zu suchen, die sie von früher kennt. Doch auch Katie hat ihre Geheimnisse und fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut und ihrem Leben. Erst als die kleine Familie damit beginnt, sich gegenseitig von ihren Gefühlen und Gedanken zu erzählen, haben sie die Chance auf ein neues Leben.

Die Geschichte ist schön erzählt. Marys dunkle Momente, in denen ihr gar nichts mehr einfallen will, machen traurig, Carolines Umgang mit ihrer Mutter kommt einem herzlos vor, bis man die Geschichte der Familie besser kennt.

Ein schönes Buch mit einem ernsten Thema, schön erzählt, traurig, aber auch voller hoffnungsvoller Momente.