Eine Familiengeschichte aus Russland

Winterkinder - Owen Matthews

Winterkinder
von Owen Matthews

Der Roman "Winterkinder" von Owen Matthews erzählt seine eigene Familiengeschichte und fängt an bei der Geschichte seiner Großeltern in Russland. Owen Mathhews erzählt diese Geschichte und erzählt damit auch ein Stück politischer Geschichte. Es ist ein Stück wahre Geschichte, denn Owen Matthews hat über Jahrzehnt dafür aus Erzählungen seiner Mutter, seiner Tante und seines Vater gesammelt und er hat selbst beobachtet bzw. gut zugehört. Die Liebesbriefe seiner Eltern erzählen eine eigene Geschichte und gerade aufgrund dieser Briefe wirkt seine Geschichte authentisch. Owen Matthews nimmt uns mit auf diese grausame Reise in die Vergangenheit und so wird mir gewahr, wie korrupt Menschen sein können und welche Gewalt innerhalb dieses russischen Systems ausgeübt wurde. Wird sie nicht noch ausgeübt? Auch wenn es Owen Matthews vielleicht nicht beabsichtigt hat und da bin ich mir sehr unsicher, sein Buch ist auch eine Anklage an das russische System und erreicht damit auch die Gegenwart. Dieses Buch hat mich tief betroffen zurückgelassen und ich musste Tränen unterdrücken aufgrund der Grausamkeiten, die Ljudmilla und Lenina widerfahren sind. Beeindruckt hat mich jedoch auch der Lebensmut, der Lenina und auch Ljudmilla anscheinend nie ganz verlassen hat. Wie ein Krimi klangen die Szenen die Owens Vater berichtete mit dem KGB. Mich hat es alles schockiert und ich mache mir jetzt noch mehr Gedanken darüber, wie wir überwacht werden und welche Gräueltaten Regimegegnern widerfahren. Eine beeindruckende Geschichte und ich mir nur gewünscht zu erfahren, warum er nun in Istanbul lebt.